Rezension

Aufwühlende, sehr emotionale Geschichte

Was uns verbindet - Shilpi Somaya Gowda

Was uns verbindet
von Shilpi Somaya Gowda

Bewertet mit 5 Sternen

Jaya ist als Tochter eines indischen Diplomaten aufgewachsen und viel in der Welt herumgereist als sie den Amerikaner Keith seines Zeichens Banker in einem Londoner Pub kennenlernt und sich in ihn verliebt. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft und auch räumlicher Distanzen, die es zu überwinden gilt, heiraten die beiden, sind glücklich und gründen eine Familie. Alles funktioniert in dieser Familie, die beiden Kinder Karina und Prem, mittlerweile 13 und 8 Jahre alt, bilden eine eigene Einheit, die durch die Pubertät Karinas ein wenig ins Wanken gerät. Eines Tages, ganz plötzlich, passiert ein Unglück was die Familie bis in ihre Grundmauern erschüttert. Nichts ist, wie es mal war. Jeder geht für sich alleine damit um.
 
Dieser Roman hat mich von Anfang ganz leise in seinen Bann gezogen, denn ich nehme Anteil an dem Familienleben der Familie, freue mich mit ihnen und leide mit ihnen. In jedem Kapitel wird der Blick entweder auf ein Familienmitglied oder die Familie selber fokussiert, was aus dem Kapitelnahmen ersichtlich wird. Erschüttert nehme ich zu Kenntnis welch' unterschiedlichen Wege die Familienmitglieder einschlagen. Vieles kam für mich völlig überraschend und doch hatte es seine höchst eigene Berechtigung. Am Ende der Geschichte - ein offenes Ende - ist nichts mehr wie es mal war. aber es gibt wieder Hoffnung.
Die Geschichte hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen und lässt mich über mein eigenes Leben, meine Familie, meine Träume, meine Freunde..... nachdenken.
Fünf Sterne!