Rezension

Aufwühlendes und spannendes historisches Porträt

Mudbound - Die Tränen von Mississippi, 8 Audio-CDs - Hillary Jordan

Mudbound - Die Tränen von Mississippi, 8 Audio-CDs
von Hillary Jordan

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Geschichte dreht sich um zwei Familien in den Südstaaten der 1940er Jahre. Historisch gesehen eine bedeutende Epoche, thematisch gesehen auch bedeutend für die heutige Zeit und daher lesens- (bzw. hörens-)wert wie nie. Nicht zuletzt, weil die Geschichte sehr authentisch und spannend erzählt wird. Man ist schon bald mitten im Beziehungsgeflecht der Hauptpersonen und den Personen sehr nah.

Auf der Baumwollplantage "Mudbound" will Lauras Ehemann Fuß fassen. Für sie eine Herausforderung, das Leben dort ist hart und entbehrungsreich, es gibt weder Strom noch Wasser. Unterstützt werden die beiden von ihren farbigen Pächtern. Missgunst, Missstände und Ausgrenzung liefern eine aufgeladene Stimmung und bieten zahlreiche Konflikte. Interessant ist auch der Aufbau der Geschichte. Man erfährt zuerst das Ende und wird dann nach und nach daran herangeführt. Sehr spannend gemacht! Das Hörbuch wird durch die unterschiedlichen hervorragenden Sprecher zu einem Erlebnis.