Auge um Auge

Unbarmherziges Land -

Unbarmherziges Land
von Chris Offutt

Eine Leseempfehlung für Krimifans, die einmal andere Ermittlungen - unter den Rahmenbedingungen der Appalachen und ihrer Bewohner - mögen

Autor Chris Offutt hat mit „Unbarmherziges Land“ auf knapp 200 Seiten einen flüssigen Krimi geschrieben, den ich dem Genre Noir zuordne. Protagonist Mick Hardin, Militärpolizist, hat die Truppe unerlaubt verlassen, um in seiner Heimat, den trostlosen Kentucky Hills, der Frage nachzugehen, von wem seine Ehefrau schwanger ist. Daneben baut sich ein zweiter Handlungsstrang auf, als im Wald eine Frauenleiche gefunden wird. Seine Schwester Linda, die als weiblicher Sheriff keinen leichten Stand hat, bitte ihn um Hilfe bei den Ermittlungen. Landschaft und Charaktere werden sehr gut beschrieben. Die Handlung bleibt bis zum Ende kurzweilig und spannend und hat eine für mich unerwartete Lösung des Falls parat.

Eine Leseempfehlung für Krimifans, die einmal andere Ermittlungen, nämlich unter den Rahmenbedingungen der Appalachen und ihrer Bewohner, lesen möchten. Hier herrscht seit Generationen das Prinzip Auge um Auge.