August ist anders - das Buch auch

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

August wächst in einer liebevollen Familie und Umgebung auf, jedoch hat August ein großes Handicap. Aufgrund einer Erbkrankheit ist sein Gesicht entstellt und er musste sich als Kind bereits vielen Operationen unterziehen. Deshalb konnte er keine Regelschule besuchen, was nun jedoch geschehen soll. Für August beginnt eine sehr schwer und sehr lehrreiche Zeit.

Das Buch besticht durch die Empfindsamkeit mit der über August und seine Geschichte berichtet wird. Die Erzählweise ist ungewöhnlich, da oft gleiche Geschehnisse aus dem jeweiligen Blickwinkel der Personen beschrieben werden. Somit hat der Leser die Möglichkeit auch die andere Seite wahrzunehmen.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und zu Tränen gerührt. Der kleine Mann hat ein so großes Herz und schafft es somit trotz seiner Entstellungen die Menschen für sich zu gewinnen. Dieses Buch sollte meiner Meinung nach in Schulen als Lektüre für Teenager gewählt werden., um ein klein wenig davon zu vermitteln, was zählt - ist es die Oberfläche oder ist es das Herz. Absolut verdiente 5 Sterne hierfür von mir.