Auräumen mit den hohen Anforderungen an uns selber

Der Bullerbü-Komplex -

Der Bullerbü-Komplex
von Lars Mandelkow

Genau wie der Autor kenne ich auch Bullerbü und wusste aber gar nicht, wie sehr mich dies bis jetzt immer beeinflusst hat. Jeder der Bullerbü kennt, mag es und wir - auch ich - habe mich ganz unbewusst immer nach so einer heilen Welt gesehnt.

Der Autor zeigt mir nun, welche Probleme damit verbunden sind, in dem er das Konstrukt Bullerbü näher unter die Lupe nimmt. Er stellt klar, dass es sich um eine Fiktion/ eine Wunschvorstellung auch von Astrid Lindgren gehandelt hat, die selbst eine härtere Kindheit und auch im Erwachsenenleben viele Krisen gemeistert hat.

Lars Mandelkow macht mir Mut, es gut sein zu lassen und meine eigenen Ansprüche herunterzuschrauben. Er gibt Hinweise zur Selbstreflektion und das glückliche Kinder ein gutes Fundament aus Liebe, Essen und Schlafen brauchen. Er gibt wunderbare Beispiele, in denen er aufzeigt, es kann und muss nicht alles perfekt sein.... mit den Kindern, mit dem Partner, der Liebe, der Familie....

Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil , ist humorvoll, selbstkritisch, entlarvend.... einfach klasse, wie er "Dinge" in Frage stellt bzw. sie so darstellt, dass ich selber darübe nachdenke und mir meine eigene Meinung bilde. Zwischendurch in seinem Buch sind Briefe, die Lars Mandelkow an Menschen aus der Bibel geschickt hätte, in denen er ihnen Fragen nach ihrem Leben/Familienleben stellt und auch überlegt, welche Probleme sie wohl damit gehabt haben.

Diese ganz unterschiedlichen Blickwinkel, die er aufzeigt, haben mir sehr gut gefallen, mich gestärkt, Partnerschaft und Familienleben "entspannter" zu betrachten und es wie er schreibt "es gut sein zu lassen".

Ich habe schon einige Abschnitte aus dem Buch anderen vorgelesen und/oder mich darüber ausgetauscht.

Ein Buch, was ich allen Menschen empfehle, die als Kind schon Bullerbü geliebt haben - es danach weiter lieben dürfen - aber nach dem Lesen mit den unbewusst verankerten Vorstellungen von Familienleben und Partnerschaft - entspannter umgehen. Lars Mandelkow hat einen "Ratgeber" der besonderen Art geschaffen ohne einen moralischen oder pädagogischen Zeigefinger. Chapeau!