Auronja und das Geheimnis um Filius

Auronja - Reise zur Wüstenstadt - Angela Planert

Auronja - Reise zur Wüstenstadt
von Angela Planert

Aurelius, Herrscher von Auronja hat alle Oasen mit den kostbaren Wasserreserven von seinen Soldaten besetzten lassen. Wer nicht verdursten will, flieht auf die eisige Hochebene. Bratarak, einst Lehrer im Dienste Aurelius', reist mit seiner Tochter Irina der Heilerin und einigen anderen Wüstenbewohner in das schneebedeckte Nachbarland. Dort begegnet sie dem jungen Krieger, den die Hochländer »Filius« nennen. Warum dieser junge Mann seit langer Zeit fern seiner Wüstenheimat lebt und welches unglaubliche Geheimnis er verbirgt, ahnt niemand der Flüchtlinge.
Doch dann stellt sich heraus, dass der meist schweigsame Krieger einst Schüler von Bratarak war. Filius' wenige Äußerungen verwirren Bratarak oft mehr als sie ihm helfen.
Um das Geheimnis um den jungen Krieger zu lüften, beschließt der Lehrer ihn auf eine gefahrvolle, fast aussichtslose Reise nach Auronja zu folgen ...

Nachdem ich anfangs leicht verwirrt war, weil so viele Namen und Eindrücke auf mich herunter purzelten, habe ich mich dann doch recht schnell in das Buch hinein gefunden.
Der Schreibstil gefiel mir von Anfang an gut und war angenehm zu lesen.
Die Charaktere sind detailreich beschrieben und vor allem die Heilerin Irina war mir sofort sehr sympathisch. Man konnte sehr gut mit ihr mitfühlen.
Die Umgebungen, sowohl die eisige Hochebene als auch das heiße Wüstenland, sind gut beschrieben und die Gegensätze, die nicht nur in der Temperatur bestehen, werden sehr deutlich. Man fühlt sich richtig in die Umgebung hinein versetzt, sodass man alles andere um sich herum vergisst und völlig in die Welt um Filius, Bratarak und Irina eintaucht.
Auch die Spannung und liebevolle Gefühle kommen nicht zu kurz.
Es ist wirklich eine gute Mischung.

Fazit:
"Auronja" ist wirklich lesenswert, vor allem für Personen, die gerne in andere Welten eintauchen und etwas völlig neues erleben möchten.