Aus, Äpfel, Amen

Guglhupfgeschwader
von Rita Falk

~~
Mit dem vorliegenden zehnten Band der humorigen Provinzkrimi Reihe mit dem einfach gestrickten Franz Eberhofer, zeigt die Autorin RITA FALK wiedermal ihr Können. Wer hinter dieser Reihe einen Krimi mit viel Blut, Mord und Totschlag vermutet, wird etwas enttäuscht sein. Die Reihe steht und fällt mit dem Hauptprotagonisten. Es ist sein Handeln, sein Tun, sein Leben, was in dieser Reihe thematisiert nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Ideen die Autorin zu Buche bringt. Sie sind durchgängig interessant und durch den leichten flüssigen Schreibstil, in dem auch dialektische Ausdrücke ihren Platz haben, als kleine Zwischendurchlektüre bestens geeignet.

Aber leider gibt es auch einen negativen Gesichtspunkt. Die Geschichten mögen zwar immer sehr interessant sein, aber so langsam merkt man dann schon eine leichte Abgedroschenheit. Es passiert zwar viel, aber nichts neues. Also nichts, was einen noch hinter dem Ofen vorholen würde. Es ist vielmehr so, dass ich schon fast aus Gewohnheit die Eberhofer Fortsetzungen lese, weniger, weil sie so spannend sind.

Und drum: Aus, Äpfel, Amen - ab dem nächsten Band wohl ohne mich.

Kommentare

hobble kommentierte am 11. September 2019 um 06:57