Aus alt mach neu

Geheimnis in Rot - Mavis Doriel Hay

Geheimnis in Rot
von Mavis Doriel Hay

Bei "Geheimnis in Rot" von Mavis Doriel Hay handelt es sich um einen Kriminalroman, der ursprünglich 1936 veröffentlicht und nun in einem umwerfenden, neuen Gewand neu aufgelegt wurde.

Seinem hochbetagten Alter ist es wohl auch geschuldet, dass es sich hier um ein Lehrstück des Kriminalromans handelt: Es wird weniger mit Grausamkeit und moderner Technik bzw Täuschungsmanövern gearbeitet wie in modernen Krimis als mehr mit "den üblichen Verdächtigen".

Sir Osmond lädt die Familie zum Weihnachtsfest auf sein Anwesen ein. Seine Kinder und Enkel, sowie seine Schwester und seine Sekretärin folgen widerwillig seinem Ruf, muss der alte Herr doch dem Erbe zuliebe bei Laune gehalten werden. Als dieser vom Weihnachtsmann erschossen im Arbeitszimmer gefunden wird, beginnt das große Rätselraten: Wer wars?

Die Geschichte ist aus der Sicht des ermittelnden Bekannten erzählt und durch die Vielzahl an beteiligten Verdächtigen zuweilen ziemlich verwirrend. Gleichzeitig bleibt die Geschichte aber auch durch die ständigen Lügen und Halbwahrheiten dauerhaft spannend und man weiß bis nahezu zumSchluss nciht so recht, wem man nun glauben darf.

Mir hat das Buch gut gefallen, es war eine willkommene Abwechslung zu den oftmals etwas überzogenen Krimis der Gegenwart. Eben eine grundsolide Rätselgeschichte a la "Cluedo".

Man sollte sich allerdings nicht von dem Cover täuschen lassen: Eine besondere Weihnachtsstimmung kann bei diesem Buch irgendwie nicht aufkommen!