Aus dem hohen Norden, eine neue Kommissarin die sich durchsetzen kann

Kalter Grund - Eva Almstädt

Kalter Grund
von Eva Almstädt

„Kalter Grund“ von Eva Almstaedt ist der erste Fall für Pia Korittki, erschienen im Lübbe Audio Verlag im September 2014.

Pia Korittki ist Kriminalkommissarin in einer Abteilung, die Frauen eher für Tippsen hält Nachdem sich in einem etwas abgelegenen Dorf in Schleswig-Holstein ein Dreifachmord ereignet, wird sie mit einem Kollegen dort hingeschickt. Schnell zeigt sich, das Pia mehr auf dem Kasten hat als Tippen, was ihrem männlichen Kollegen aber so gar nicht passt.

Mit Pia Korittki tritt wieder eine Frau in der früheren Domäne der Männer an. Der Mordkommission. Sie tut es ganz normal. Keine zerrüttete Existenz, keine Kindheitstraumata die abgearbeitet werden müssen und die Umgebung ihres ersten Falls könnte nicht unspektakulärer sein. Eine Ermittlerin die mir direkt sympathisch gewesen ist, ein Mordfall der ohne große Forensik bearbeitet wird, und ein Ort wo man nicht mit einem Mord, geschweige denn mit dreien rechnet. Die Stimme von Anne Moll unterstreicht die kühle, beherrschte Figur der Pia Korittki. Ein ruhiger, etwas behäbiger Krimi, der mir sehr viel Spaß gemacht hat.