Aus dem Leben gegriffen

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Ein Brand hat das ursprünglich anvisierte Feriendomizil eines in die Jahre gekommenen Ehepaares zerstört. Stattdessen fahren sie in die Uckermark, um für drei Wochen das Haus und die Tiere einer Freundin zu hüten.

Rahel und Peter machen in ihrer Ehe gerade eine schwierige Zeit durch. Die Kinder sind aus dem Haus und die Gemeinsamkeiten des Literaturprofessors und der Psychologin sind weniger geworden; die Partner fühlen sich vom jeweils anderen nicht mehr richtig wahrgenommen. Der Urlaub soll nun zeigen, wie es weitergehen kann.

Daniela Krien beschreibt akribisch jeden einzelnen Tag dieser drei Wochen. Dabei beobachtet sie genau und erweckt ihre Protagonisten und deren Verhalten zum Leben. Sie flicht Gedanken übers Älterwerden ein und hat einen Roman geschaffen, der geprägt ist von Rücksicht, Vertrauen, Trauer um Verlorenes und Hoffnung auf die Zukunft.

Dieser Roman voller reifer Gedanken war nach „Die Liebe im Ernstfall“ mein zweites Buch von Daniela Krien. Es hat mich überzeugt und ich freue mich schon auf weiteren Lesestoff dieser Autorin.