aus dem Nest gefallen

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg - Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
von Julie Peters

Findet mich das Glück hinter den Dünen?

Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen.

So einfach wie der Klappentext schreibt ist dieses Buch nicht. Ja es ist ein Wohlfühlbuch, ja es geht auch um Liebe, Verzeihen und Neuanfang.

Aber es steckt auch mehr dahinter, die Menschen in diesem Roman machen sich Gedanken warum sie so handeln wie sie es tun. Sie erwarten keine hunderprozentige Zustimmung vom Leser, sondern die Autorin lässt zu das man beim Lesen auch mal den Kopf schüttelt. Als Leser kann ich sagen, sie merkt es doch nicht aber in diesem Fall werden Dinge angesprochen die wir alle in der einen oder anderen Form erlebt haben und bei diesem sich Wiederfinden habe ich das Gefühl ich trete in den direkten Dialog mit der Schriftstellerin oder den Protagonisten.

Ein schönes Buch das gut unterhält nicht zuviel verlangt aber man legt es mit einem beruhigten Gefühl zu Seite.