Rezension

Aus dem Trauma ins Leben - dank Liebe und Sylt

Nachtblumen - Carina Bartsch

Nachtblumen
von Carina Bartsch

Bewertet mit 3.5 Sternen

Jana wird von ihrem Arzt in ein besonderes Wohnprojekt auf Sylt vermittelt. Ihr dortiger 'Adoptivvater' Klaas ist gleichzeitig auch ihr neuer Chef, denn Jana kann in seinem Unternehmen eine Ausbildung beginnen. Das ist für das traumatisierte Mädchen eine Riesenchance. Vier andere Jugendliche teilen diese Chance mit Jana und wohnen und arbeiten ebenfalls bei Klaas und seiner Frau. Jana, die immer eine Mütze und lange Kleidung trägt, nur unter dem Bett schläft und Nettigkeiten von anderen Menschen nicht gewohnt ist, lernt hier, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Sie ist sich ihres Glückes wohl bewusst, doch kann sie es auch annehmen und etwas daraus machen? Und kann sie ihren Mitbewohner vielleicht ebenfalls eine Hilfe sein?

Der Roman von Carina Bartsch erzählt unaufgeregt und ruhig. Trotzdem ist ihr Stil sehr bewegend und die Geschichte spannend, weil der Leser natürlich auch wissen will, was hinter den Ängsten der Protagonisten steckt. Die Überwindung von Janas Trauma wird gefühlt in Echtzeit aufgebaut. Das ist sehr realistisch, aber auch langatmig. Gleichzeitig erstreckt sich der Roman über einen Zeitraum mehrerer Jahre, so dass zwischendurch große Lücken entstehen. Hier fragt sich der Leser dann doch, wie besondere Anlässe und eigentliche Meilensteine in Janas Leben abgelaufen sind. Die im Klappentext angedeutete Liebesgeschichte nimmt weniger Raum ein als gedacht. Das ist ebenfalls wieder durchaus realistisch und lässt dem Charakter Jana Zeit, auch Beziehungen zu anderen Menschen zu pflegen und aufzubauen. Das macht den Roman wunderbar mehrdimensional. Dankbarer Weise hat der Roman kein offenes Ende, was für mich den ganzen Roman hindurch durchaus auch denkbar war.

Durch Janas Augen den Wert von Familie und Selbstbestimmtheit neu entdecken ist eine kraftvolle Lektion voller Lebensweisheiten. Dafür allein ist der Roman lesenswert. Die Liebesgeschichte ist spannend, schafft es jedoch nur so eben, nicht in jugendlichen Mainstream abzurutschen. Die Sprache von Carina Bartsch ist klar und voller Emotionen, nie kitschig und durchweg angenehm. Ein, zwei Situationen scheinen unmotiviert in die Geschichte eingebaut und leider ist dem Lektorat ein mäßig großer Fehler durchgegangen und eine Szene wird auf zwei unterschiedliche Weisen erzählt. Das hat zum Glück auf den Rest der Geschichte keine Auswirkungen, lässt den Leser aber aufgrund der sonstigen Perfektion und Klarheit des Buches kopfschüttelnd zurück. Schade.

Eine coming of age Geschichte in einem besonderen Mileu und vor Sylter Kulisse. Warum nicht?!