Rezension

Aus der Abhängigkeit

ÜberWunden - Leonie Hoffmann

ÜberWunden
von Leonie Hoffmann

Bewertet mit 5 Sternen

Als die Abiturprüfungen vorbei sind, begegnet Leonie Alex zum ersten Mal. Die beiden kommen sich schnell näher, und Leonie ist glücklich in Alex den Mann gefunden zu haben, den sie sich immer erträumt hat. Aber bald schon bekommt das Glück Risse, denn Alex zeigt auf einmal sein wahres Gesicht. Er kontrolliert Leonie nach Strich und Faden, macht ihr eifersüchtige Szenen, wobei ihm auch immer wieder die Hand ausrutscht, und er manipuliert sie, indem er sie demütigt und sie nach und nach komplett verunsichert und völlig willenlos und schwach macht. Für Leonie ist es ein Alptraum, selbst ihr Glauben gibt ihr keine Kraft mehr, aber sie hält an der Beziehung weiter fest, weil sie Alex immer noch liebt. Doch irgendwann weiß sie, dass es hier nicht mehr um Liebe geht, sie kann Alex jedoch nicht mehr entkommen…

Leonie Hoffmann hat mit ihrem Buch „ÜberWunden“ einen autobiografischen Roman vorgelegt, der erschüttert. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, der Leser erlebt während der Lektüre eine Achterbahn der Gefühle: von Wut über Trauer, von Hoffnung bis Hoffnungslosigkeit, ja sogar Fassungslosigkeit, ist alles vorhanden, während man sich beim Lesen bewusst ist, dass die Autorin über das selbst Erlebte berichtet. Gleichzeitig lässt die Autorin unterschwellig die Spannung immer wieder steigen, der Leser hofft, dass Leonie irgendwie die Kraft mobilisieren kann, ihren Peiniger zu verlassen. Das Thema „Gewalt gegen Frauen“ wird hier sehr eindrucksvoll beschrieben, macht einen sprachlos und ebenso wahnsinnig traurig, wie wertlos die Protagonistin behandelt wird, wie sehr sie ihm ausgeliefert ist und wie wenig sie ihm entgegen setzen kann. Leonie wird buchstäblich in ihre Einzelteile zerlegt, bis nichts mehr von ihr übrig bleibt. Ebenso stellt man sich als Leser die Frage, warum es Frauen so schwer fällt, den Mann nach einer Misshandlung zu verlassen. Ist ihr Selbstwertgefühl so gering, dass sie sich das gefallen lassen? Die Unterstützung der eigenen Familie war hier vorhanden, sie haben nicht die Augen verschlossen, nachdem sie von den Zuständen wussten, doch manchen fällt es sehr schwer, Hilfe anzunehmen oder zuzugeben, dass man sie braucht.

„ÜberWunden“ ist ein sehr intensives und ebenso schockierendes Leseerlebnis, das berührt und ans Herz geht, vor allem, da man weiß, dass diese Geschichte nicht nur der Autorin widerfahren ist, sondern täglich unter uns passiert. Absolute Leseempfehlung für diese mutige Geschichte!