Aus der Sicht des Mörders

Das Geheimnis der Grays - Anne Meredith

Das Geheimnis der Grays
von Anne Meredith

Cover:

Das Cover ist an die anderen beiden Bände angelehnt. Man sieht eine verschneite Landschaft. Eine fliehende Person und ein Geschenk im Schnee. Ich bin der Meinung das macht auf jeden Fall was her und gibt die richtige Stimmung für das Buch.

Protagonisten:

Im Buch gibt es wieder eine vielzahl von Protagonisten. Trotz der hohen Zahl von etwa 12 Personen kommt man als leser erstaunlich gut zurecht und weiß meist welche Person welche ist. Die Protagonisten sind durchweg unfreundlich und nicht wirklich sympathisch, was mir aber nichts augemacht hat. Ich denke bei einem Krimi muss man niemanden haben, der einem sympathisch ist, nicht einmal das Opfer, das wir sowieso nur aus Erzählungen kennen lernen.

Schreibstil:

Man fühlt sich in dem Buch in die 30er Jahre zurückversetzt. Die Sprache der Leute, die Umgebung und einfach das ganze Setting bringt uns auf eine Zeitreise. In diesem Buch fand ich es interessant, das wir sehr schnell wissen wer der Mörder ist und was er getan hat, wir sehen das Buch meistens aus seiner Sicht heraus und können nachvollziehen wie er sich nach der Tat gefühlt hat. Ich fand diese Perspektive mal völlig anders und absolut super. Ich habe mich sogar hinreißen lassen, mich auf die Seite des Mörders zu stellen, was mir sonst eigentlich nie passiert.

Eine wirklich tolle Idee.

Fazit:

Dieses Buch ist ein muss für jeden Krimifan und für den Winter. Ich freue mich jedes Jahr wieder auf diese Geschichten und hoffe, das wir nächstes Jahr so etwas auch wieder bekommen.