Aus der Sicht einer Unbekannten

Die Rose von England - Anne Easter Smith

Die Rose von England
von Anne Easter Smith

Als Fan historischer Romane kam ich einfach nicht um "Die Rose von England" herum. Schon das Cover und der Klappentext sind so einladend, das es dieses Buch direkt in meinen Urlaubssub geschafft hatte.

Die junge Katherine Haute welche mit ihren Eltern und den Geschwistern auf einem Bauernhof lebt, lernt Richard III kennen und bald darauf lieben. Über Jahre hinweg pflegen sie eine geheime Liaison, bekommen in dieser Zeit zwei gemeinsame Kinder. Leider aber in dem Wissen das eine Ehe zwischen einem Bauernmädchen und einem Anwärter auf den Thron nicht möglich ist. Schließlich muss Richard III seiner Pflicht nachkommen, er besteigt den Thron und heiratet damit eine andere. Für Kate bricht eine Welt zusammen, schließlich liebt sie Richard doch noch immer und kann sich nicht von ihm fernhalten.

Wer eine historische genau belegte Geschichte erwartet wird schnell enttäuscht sein. Anne Smith nutzt lediglich einige Fakten, dazu Vermutungen und schafft daraus eine ganz andere Version der Zeit Richards III. Ich fand die Sicht einer Frau, welche eventuell gar nicht existiert hat, aber eine gelungene Abwechslung. Obwohl man für sich weiß das es kein richtiges Happy End zwischen den beiden geben kann fiebert man trotzdem mit und hofft das dem doch nicht so ist. Als Urlaubslektüre auf jeden fall geeignet und ich werde sicher noch ein weiteres Buch der Autorin lesen.