Aus der Spur geraten: fünf Frauen und ein Mann

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Im Buch geht es um vier Frauen, die alle mittelalt sind und gerade oder auch schon lange durch das Leben schlittern. Also keineswegs dem Bild der "mit beiden Beinen im Leben stehen und angekommen sein"- Frau entsprechen.
Dazu kommt noch Marianne, eine alte Dame, zu der die vier Frauen über Jonas kamen. Ihre Vergangenheit hängt irgendwie mit Jonas zusammen, er ist das verbindene Glied der fünf Frauen, aber wie, das weiß man anfangs noch nicht so genau.

Ich fand den Schreibstil sehr erfrischend und das Buch war ruckzuck ausgelesen.
Zum Einstieg musste ich mich erste ein wenig zurechtfinden, man wird in die Geschichte hineingeworfen und muss die fünf Frauen erst mal kennenlernen. Da es auch noch viel "außenrum" gibt, war das durch die vielen Charaktere schon herausfordernd, ging aber gut.

Nach und nach entblättert sich der Lebensweg der Frauen und ihre aktuelle Situation. Sie sind so komplett unterschiedlich - und doch hat die Autorin geschafft, dass ich mich in alle hineinfühlen konnte, auch wenn sie teilweise von außen betrachtet völlig unverständliche Sachen machten.
Ich war immer sehr gespannt, wie alles zusammenhängt - und genau den Zusammenhang fand ich dann doch etwas lasch, aber gut.
Die weitere Entwicklung war rasant, turbulent, dramatisch - und versöhnlich. Ein optimistischer Ausblick, dass nach den Stürmen des Lebens auch wieder Ruhe und Glück einkehren kann, wenn auch nicht bei Jeder.