Aus der Vergangenheit

Die Herren der Zeit - Eva Garcia Saenz

Die Herren der Zeit
von Eva García Sáenz

~~In Vitoria, einer Stadt im Baskenland, ermittelt Inspector Ayala alias Kraken in einer Reihe mysteriöser Morde. Langsam wird klar, dass ähnliche Morde schon in einem historischen Roman beschrieben wurden. Dieser ist ebenfalls in Vitoria und Umgebung angesiedelt. Der Verfasser dieses Buches mit Titel „Die Herren der Zeit“ ist unbekannt, nun setzen die Ermittler alles daran, diesen Autoren zu finden. Steckt er hinter diesen schrecklichen Morden? Und in welchem Zusammenhang steht Kraken zu dieser Geschichte? Denn es gibt scheinbar Bezüge zu ihm und seiner Familie.
Der Thriller „Die Herren der Zeit“ der baskischen Autorin Eva Garcia Saenz, der dritte Teil einer Trilogie, ist in zwei Handlungsstränge geteilt, dem gegenwärtigen und dem historischen aus dem beschriebenen Buch, quasi ein „Buch im Buch“. Diese Vorgehensweise ist originell und gefällt mir sehr gut. Auch der Sprachstil ändert sich je nach Zeitalter, so ist die Unterscheidung der Epoche einfacher und man fühlt sich direkt in die jeweilige Zeit hineinversetzt. Die Zusammenhänge sind komplex aber verständlich dargelegt. Einzig bei den sehr vielen Namen hatte ich trotz eines Personenregisters im Anhang Probleme, diese immer richtig zuzuordnen. Und, ganz ehrlich, wenn man als Leser im Lesefluss ist, hat wohl kaum jemand Lust, des Öfteren zum Glossar vor zu blättern, das stört den Flow dann doch sehr. Kraken ist ein sehr engagierter Polizist, aber auch ein liebevoller Familienmensch, das macht ihn sehr sympathisch.
Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, trotzdem konnte ich dem Geschehen (mit Ausnahme der Namen, wie oben schon erwähnt) problemlos folgen. Die Lektüre der ersten beiden Bände ist sicher hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
Das in rötlichen Farben gehaltene Cover passt tatsächlich zu beiden Epochen, in denen das Buch angesiedelt ist. Der Titel ist gut gewählt und macht neugierig.