Rezension

Aus fast Nichts ein Buch gemacht...

Das Buch der hundert Vergnügungen - Tom Hodgkinson, Dan Kieran

Das Buch der hundert Vergnügungen
von Tom Hodgkinson Dan Kieran

Bewertet mit 2 Sternen

Ein ganzes Buch voll "Vergnügungen", die nichts kosten und der Seele guttun sollen, einen abschalten und ausspannen lassen sollen.

Vorne im Buch gibt es ein Inhaltsverzeichnis, in dem alle 100 Vergnügungen aufgelistet sind, und dann geht es los: Zu jedem dieser Vergnügungen gibt es eine Zeichnung und einen Text....

Zuerst hab ich dedacht: das ist ja ganz witzig. Aber schon nach einem Drittel des Buches wird es langweilig.... Aufgelistet sind Aktivitäten, die wir alle als Kinder ( oder auch später) geliebt oder zumindest gemacht haben, ohne auf die Zeit zu achten: Einen Spaziergang, Kastanien sammeln, ausgiebeig baden, aus dem Fenster schauen, keine Briefe öffnen, mal eine Tasse Tee trinken, eine Zigarette rauchen, im Ofen mit einem Schürhaken stochern, mit den Händen Schattenspiele an eine Wand werfen, eine Geschichte erzählen, einfach mal träumen, mit nassem Sand spielen...

 

Wie aufregend diese ganzen Vorschläge waren, möchte ich anhand einiger Beispiele aufführen:

1. einfach beobachten, wenn man aus dem Fenster schaut

2. Vögel beobachten

3. einfach beobachten, wenn man auf einer Parkbank sitzt

4. einfach die Wolken beobachten

5. einfach "alles was fliegt" beobachten

wow, hatte ich mir irgendwie kreativer vorgestellt... aber Aufregendere Sachen kommen da nicht wirklich....

Betont wird, daß man dem Grundsatz folgen soll: aus Minimalem Maximales zu machen. Ich finde, das ist den 12 beteiligten Autoren gelungen, wobei ich den Eindruck hatte, diese 12 haben über diesen Grundsatz ein Stammtischgespräch geführt und jeder hat bei einem leckeren Gläschen ein paar Ideen aufgeschrieben..., zusammengetackert... und schon hat man bei minimalem Aufwand ein Buch zusammen....

 

Eigentlich reicht eine Vergnügung aus: sich zu erinnern, woran man als Kind... oder zusammen mit seinem Kind... oder... Spaß hatte. Fertig!

Wozu dann dieses Buch?

 

Ich habe keine Ahnung und kann es auch nicht weiterempfehlen.