Aus Kindern werden Leute

Hades - Candice Fox

Hades
von Candice Fox

Eigentlich dem Tode geweiht, werden Eden und ihr Bruder Eric bei Hades, dem Boss der Unterwelt Sydneys abgeliefert. Auf der Müllkippe, auf der er lebt, lässt er Leichen verschwinden und soll dies auch mit den Kindern machen. Stattdessen rettet er sie und zieht sie fortan als seine eigenen Kinder auf. Und sie werden Polizisten. Als Frank Bennett der neue Kollege Edens wird und sie in einer Ermittlung auf einen Mörder treffen, der Organhandel betreibt, überkommen ihn schnell Zweifel. Was treiben Eden und Eric noch neben ihrer Arbeit?

Die Ausgangslage des Romans fand ich sehr spannend und berührend. Mir taten die Kinder leid, auch wenn sie von Anfang an einen sehr rachsüchtigen und irgendwie kranken Eindruck hinterließen. Und ich liebte es, wie der harte Hades mit ihnen umging und selbst auch schnell erkannte, was die beiden Kinder wirklich sind. Er besteht darauf, dass sie sich bilden und zur Polizei gehen, wobei sie nebenbei ihrem Rachefeldzug frönen können. Und was soll ich sagen? Ich mochte dieses Buch – sehr!

Einlesen musste ich mich ein bisschen in die gegenwärtige Geschichte aus Franks Sicht, weil mir die Kapitel in der Ich-Form irgendwie falsch vorkamen. Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Für mich klang es immer so wie in einem Film, wenn eine Person aus dem Off seine Geschichte erzählt. Doch auch hieran habe ich mich schnell gewöhnt. Der Fall ist spannend und die Ermittlungen haben mich mitgenommen.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf Teil 2 und werde Eden und Frank wieder gerne begleiten.