Aus Liebe zum Wort

Das verborgene Wort - Ulla Hahn

Das verborgene Wort
von Ulla Hahn

Ulla Hahn – Poetin und Romanautorin. Mit ihrem verborgenen Wort hat sie eine Geschichte geschaffen, die Traurigkeit und Hoffnung ist.
Hildegard Palm ist das Kind einfacher Arbeiter im katholisch geprägten rheinischen Nachkriegsdeutschland. Einfache Menschen, einfache Sprache. Heldejaad lernt von Kleinauf den kölner Dialekt zu sprechen, ist jedoch verzaubert von ihren ersten Stunden im Fach Deutsch als sie eingeschult wird. Wörter üben eine Faszination auf das Mädchen aus, die ihre in ihrer Einfachheit teils engstirnig gestrickten Eltern nicht nachvollziehen können. Dem proletarischen Vater, vor dem Hildegard oft erzittert, holt er doch das Stöckchen hinter der Uhr hervor, um es als Erziehungsmittel jener Zeit auf ihren Ungehorsam anzuwenden, sind das Besserwissertum und die Schlauheit seiner Tochter eine Widernatürlichkeit, die er ihr auszutreiben sucht. Ihr Wissensdurst entfernt sie von ihren Eltern, und die Entscheidung, die diese für Hildegard nach dem Schulabschluss treffen, zerstört das Mädchen mit dem großen Potential fast... Der Auftakt der Trilogie, die sich nachträglich auf eine Tetralogie erweitert hat, hat mich sofort eine Verehrerin von Ulla Hahns Wortkunst werden lassen. Das verborgene Wort erwies sich als so viel mehr als ein geschlagenes Kind und ist gewiss nicht nur Lesestoff für die Generation der 50er Jahre.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 03. August 2019 um 13:02

Bei Ulla Hahn hab ich noch jedesmal das Handtuch geschmissen. Ich mag deine Rezension, aber ich bin bei der Autorin regelmässig eingeschlafen, obwohl sie meisterhaft mit Worten umgehen kann. Sehr subjektiv, ich weiß. Deshalb hat es mich interessiert, wer wohl was mit ihr anfangen kann, bzw. mit ihren Werken. Hat sie nicht unzählige Preise bekommen? Wahrscheinlich von Kritikern, die gerne mal ein Nickerchen machen wollten ;-).

FIRIEL kommentierte am 03. August 2019 um 14:32

Diesen ersten Band mochte ich am liebsten. Das über die Erfahrungen im Studium blieb mir fern.

Paperboat kommentierte am 05. August 2019 um 06:42

Mir gefiel auch der erste Band am besten. Ich fand aber eigentlich alle drei der ersten Bände gut, und es hätte auch gut und gern eine Trilogie bleiben können. "Wir werden erwartet" hat mich völlig aus dem Konzept gebracht, und es passte gar nicht so richtig.