Aus Sicht der Wolken und der Pilze: Katalanische Geschichten und Geschichte

Singe ich, tanzen die Berge -

Singe ich, tanzen die Berge
von Irene Solà

Das Buch von Irene Solà wurde schon als Fabel, als Kunstwerk, als Symphonie bezeichnet - alles trifft irgendwie zu und drückt gleichzeitig aus, dass es in keine der üblichen Kategorien einzuordnen ist. Weder Roman, noch Sachbuch, weder Biographie noch Geschichtsbuch. Und doch von allem etwas. In den einzelnen Kapiteln kommen zu Wort: Verschiedene Menschen: allesamt Pyrenäen-Bewohner, ein Hund, ein Bär, verschiedene Geister, die Wolken, ein ungeborener Rehbock, Pilze - und nicht zuletzt die Pyrenäen selber, die gleichzeitig die Kulisse für diese Geschichten darstellen. Alle sind über Orte und Zeiten, sogar Jahrhunderte hinweg irgendwie miteinander verbunden und doch könnte jedes Kapitel für sich stehen. Da verwundert es nicht, dass mit einmaligem Lesen die Vielschichtigkeit und Komplexität des Buches nicht erfasst werden kann - zumindest ging es mir so. Das Buch fordert den Leser und beansprucht seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wer sich jedoch darauf einlässt, wird belohnt mit wunderbar poetischer Sprache, Lyrik, Erstaunlichem und Ungewöhnlichem, manchmal auch Drastischem und Schockierendem, mit neuen Einblicken in die Natur und auch in die menschliche Seele.

Der Haupt-Erzählstrang beginnt in den 60-er Jahren und reicht bis in die Gegenwart. In Rückblenden werden Geschichte und Geschichten aus den Pyrenäen eingeflochten, politische Themen reichen von Hexenverfolgung bis zu den Kämpfen um die katalanische Unabhängigkeit. Dies alles eingebettet in die Erzählungen um die Pyrenäen-Bewohner mit ihrem Alltag, Freud und Leid, Geburt und Tod, Liebe und Spiel. Der Mensch wird als ein Wesen unter vielen in der Natur dargestellt. Keine neue Erkenntnis - aber angesichts unseres Umgangs mit Natur und Umwelt kann dies nicht oft genug ins Bewusstsein gerufen werden. Da kann es hilfreich sein, sich die Welt einmal mit den Augen eines Pilzes oder aus Sicht der Wolken anzuschauen.

Ein ganz und gar ungewöhnliches Buch, faszinierend und mitreißend. Absolut lesens- und empfehlenswert!