ausbaufähig

Nothing Like You -

Nothing Like You
von Julia Pelzer

"Nothing like you" von Julia Pelzer verspricht mit der Idee, einen Legastheniker als Protagonisten einzuführen, einen interessanten Blickwinkel. Leider konnte die Umsetzung nicht vollständig überzeugen, was meine dreisternige Bewertung begründet.

Die Geschichte von Ally und Jax, die sich als Nachbarn kennenlernen und anfangs regelrecht hassen, hat durchaus Potenzial. Allerdings störte mich der plötzliche Wandel in Jax' Verhalten. Von einem unsympathischen Arschloch zu einem plötzlich verletzlichen und netten Charakter – dieser Umschwung blieb für mich unerklärlich und hätte eine bessere Entwicklung vertragen können.

Nebencharaktere, insbesondere der manipulative Anwalt, wirkten überzogen und klischeehaft. Als Leser hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin mehr Raum für die Charakterentwicklung und ihre Beweggründe geschaffen hätte, anstatt auf vorhersehbare Stereotypen zurückzugreifen.

Insgesamt fehlt es dem Roman an Tiefe, und im Vergleich zu anderen New Adult Romanen bleibt "Nothing like you" hinter meinen Erwartungen zurück. Die Handlung hätte mit mehr Nuancen und einer ausgereifteren Darstellung der Charaktere gewonnen. Trotzdem gibt es Lichtblicke in der Geschichte, die es für Fans des Genres möglicherweise noch lesenswert machen.