Rezension

Ausbruch aus vergessenen Träumen

Die Mondspielerin - Nina George

Die Mondspielerin
von Nina George

Bewertet mit 4 Sternen

In "Die Mondspielerin" von Nina George geht es um die 60ig jährige Marianne, die mit ihrem Mann in Paris zu Gast ist und kurzerhand beschließt, sich das Leben zu nehmen. Weil aber nicht alles so klappt, wie sie es anfangs gern hätte, verschlägt es sie nach einer kurzen Reise an die Atlantikküste ins Dörfchen Kerdruc, indem sie gleich freundlich aufgenommen wird. So vergeht Tag um Tag, bis ihr Todeswunsch weicht und etwas neuem Platz macht. Platz für neue Menschen, für alte Träume und ein neues Leben. Oder etwa doch nicht? Schließlich gilt sie für ihren Ehemann als vermisst und er sucht sie....

Das Buch hat mich sehr bewegt, vor allem, weil ich es gut finde, was Marianne tut. Sie bricht aus, aus ihrem Leben, dass sie nicht mehr ertragen kann. Ich denke, es gibt sehr viele Frauen, die ein ähnliches Leben führen wie die Protagonisten und sich niemals trauen, etwas zu verändern. Für all diese Frauen, scheint mir dieses Buch geschrieben, als Aufforderung und als Mutmacher, dass es nie zu spät ist, sein eigenes Leben selbst zu bestimmen. Daher sollte jeder, der einen solchen Menschen kennt, dieses Buch verschenken an diese Personen, in der Hoffnung, ihnen die Augen öffnen zu können, für die Schönheit dieser Welt und für das Wohl jedes einzelnen.

 

Fazit:  Ein tiefgründiges Buch, liebenswert geschrieben, auch wenn es mir manchmal schwer fiel, all die Charaktere auseinander zu halten.