Ausbruchspläne

Valor. Die Verschwörung im Königreich -

Valor. Die Verschwörung im Königreich
von Ruth Lauren

Klappentext:

»Ich bewege den Pfeil ein winziges Stück nach links, ziele neben Anatols Schul­ter, dann halte ich den Atem an, bete, dass er sich nicht bewegt, und schieße.«

Valors Plan ist geglückt, als sie nach dem Anschlag auf den Prin­zen des König­reichs Demi­dova in das be­rüch­tigte Ge­fäng­nis Tyur’ma ge­bracht wird. Hier ist ihre Zwil­lings­schwes­ter Sasha ein­ge­sperrt, die des Dieb­stahls be­zich­tigt wird. Valor ris­kiert ihre Frei­heit und ihr Leben, um Sasha zu be­freien. Doch nie­man­dem ist je die Flucht aus Tyur’ma ge­lungen.

Rezension:

Als Töchter des Beraters der Königin und derer Oberjägerin hat­ten Valor und ihre Schwes­ter Sasha ein gutes Leben im Um­kreis des Königs­hofs. Zur Kron­prin­zes­sin und dem Prin­zen hat­ten sie von klein auf ein freund­schaft­liches Ver­hält­nis. Das ändert sich, als Sasha wegen des Dieb­stahls einer dip­lo­ma­tisch wert­vol­len Spiel­uhr ver­ur­teilt wird. Die Eltern und Valor wer­den des Hofs ver­wie­sen, Sasha in ein be­rüch­tig­tes Ge­fäng­nis ein­ge­lie­fert. Das will Valor je­doch nicht hin­neh­men. Sie pro­vo­ziert ihre eigene Ver­ur­tei­lung, um ge­mein­sam mit ihrer Schwes­ter aus­zu­bre­chen. Nur ist in der 300-jäh­ri­gen Ge­schichte des Ge­fäng­nis­ses Tyur’ma noch nie ein Aus­bruch ge­glückt …

Ruth Laurens Jugend-Fantasy-Abenteuer, in dessen Fokus die 13-jäh­rige Valor steht, bie­tet durch­aus kon­träre Be­trach­tungs­mög­lich­kei­ten. Einer­seits bie­tet das Buch ein fes­seln­des Aben­teuer, das auch ältere Leser rund­um be­geis­tern kann. Anderer­seits kann man be­mängeln, dass die Köni­gin als po­si­tive Figur ge­zeich­net wird, unter ihrer di­rek­ten Herr­schaft aber ein Ju­gend-Ge­fäng­nis be­steht, des­sen Ver­hält­nisse in man­cher Hin­sicht schon stark an die KZs der Nazi­zeit er­in­nern. Dabei wird sogar noch aus­drück­lich er­wähnt, dass die Ver­hält­nisse in den Ge­fäng­nis­sen für er­wach­sene Straf­täter noch schlim­mer sind. Den Wider­spruch zwi­schen einer posi­tiv dar­ge­stell­ten Köni­gin und der Tat­sache, dass sie eine 13-jäh­rige An­ge­klagte für einen Dieb­stahl zu le­bens­läng­licher Haft unter so­lchen Be­dingungen ver­ur­teilt, kann man nicht weg­dis­ku­tie­ren. Die­ser Ge­gen­satz er­scheint ein­fach un­schlüs­sig. Trotz­dem über­wiegt beim Lese­ein­druck das ab­so­lut ge­lungene Aben­teuer der jungen Prota­gonis­tin die ge­nann­ten ‚Stör­fak­to­ren‘. Valor ist eine rund­um über­zeu­gende Prota­gonis­tin, deren Cha­rak­ter­zeich­nung per­fekt ge­lungen ist.

Wieso das Buch in den einschlägigen Onlineshops als „Spannungs­reiche Fan­tasy für Mäd­chen“ be­wor­ben wird, kann ich nicht nach­voll­zie­hen. Nur weil die Haupt­figur weib­lich ist, be­deu­tet das doch keine ein­sei­tige Aus­rich­tung der Leser­schaft. Im Ge­gen­teil: Valor wird alles andere als mäd­chen­haft dar­ge­stellt. Sie ist eine Prota­gonis­tin, bei der der Be­griff Hel­din wirk­lich passt.

Die Autorin überlässt es Valor, ihre Geschichte selbst zu erzählen.

Fazit:

Gerade manche Widersprüche machen dieses jugendliche Aben­teuer einer über­zeu­gend dar­ge­stell­ten Hel­din ab­so­lut lesens­wert.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.