Ausflüge rund um die Gewässer Berlins

Ahoi, Berlin -

Ahoi, Berlin
von Gary Schunack

Mit dem Buch „Ahoi Berlin“ (Die schönsten Ausflüge am, auf und unter Wasser), dass im März 2022 im be.bra Verlag erschienen ist, hat Gary Schunack bereits sein drittes Buch veröffentlicht. Leider muss gestehen, dass die anderen beiden (Wildberlin / 03.2021 und Idyllisches Berlin / 10.2022) nicht kenne, aber das kann sich ja noch ändern. Dank eines Buchportals bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und als langjähriger Berlinfan hat es meine Neugierde mehr als nur geweckt.

Auf knapp 214 Seiten stellt Gary Schunack 50 außergewöhnliche und interessante Ausflugsziele vor, die sowohl den Einheimischen sowohl auch den Touristen an die schönsten Gewässer Berlin bringt. Jeder einzelne Ort wird detailliert beschrieben und so wurde ich mit jeder Menge Hintergrundinformationen versorgt, die durch zahlreiche Fotos perfekt in Szene gesetzt worden sind. Aber nicht nur dass, am Ende des Buches befindet sich eine Karte in der alle beschriebenen Orte eingezeichnet worden sind. Den Überblick könnte der Leser dafür nutzen, den nächsten Ausflug perfekt zu gestalten, um vielleicht den einen oder anderen Tipp umzusetzen.

Als langjährige Berlintouristin kenne ich mich ein wenig in Berlin aus, aber bei den „sogenannten Wassertouren“ habe ich noch eine Menge nachzuholen und da kommt dieses Insiderbuch gerade recht. Fern ab von den Touristenhochburgen und die Seele einfach am Wasser baumeln zu lassen, ist definitiv mal eine Abwechslung. Während des Lesens merkte ich, je mehr Orte ich (buchtechnisch) besuchen durfte, desto größer wurde meine Neugierde, sie mal live zu entdecken. Die über 200 wunderschönen Fotos habe dies auch noch verstärkt und die Sehnsucht nach einsamen Badestränden oder Waldseen wurde immer größer. Das informative und wunderschöne Buch wird bei meinem nächsten Berlinbesuch garantiert mein Begleiter werden. Ich freue mich jetzt schon, das eine oder andere (oder sogar mehrere) Ausflugsziel(e) zu erkunden und mich von der idyllischen Schönheit zu überzeugen. Es wird sich bestimmt lohnen!

Für die ungewöhnliche Reise bedanke ich mich bei Gary Schunack. Sie war nicht nur lehrreich, sondern hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

5 von 5 Sternen und wer Berlin mal vom Wasser aus genießen möchte, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Hier wird jeder seinen persönlichen Lieblingsort finden.

Absolut Lesenswert!