Ausflug in die Kaufhauswelt zur Zeit des Ersten Weltkriegs: kurzweiliges und leichtes Hörbuch

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume, 1 Audio-CD, MP3 - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume, 1 Audio-CD, MP3
von Marlene Averbeck

Willkommen im Lichtenstein, dem Kaufhaus der Berliner Familie Lichtenstein! Hier arbeiten ganz unterschiedliche Menschen: Die Söhne der Familie, Ludwig und Jacob, der ambitionierte Konfektionär Hannes Hallberg, Ladenmädchen Hedi oder Näherin Thea. Sie alle haben ein gemeinsames Interesse: Das Lichtenstein muss Erfolg haben. Doch im Jahr 1913 wirft der Krieg seine Schatten voraus und dann geschieht auch noch ein weiteres Unglück.

Marlene Averbeck schreibt leicht und unkompliziert, abwechselnd unter anderem aus der Perspektive von Thea, Hedi, Hedis Freundin der Schauspielerin Ella Winkler und Jacob Lichtenstein. So erhält der Hörer verschiedene Blickwinkel einer Geschichte, die dadurch sehr abwechslungsreich und ansprechend erzählt wird. Es fällt nicht schwer, zu den einzelnen Protagonisten, zu ihrer persönlichen Situation, einen Zugang zu entwickeln .

Sprecherin Sandra Voss hat eine sehr angenehme Stimme. Sie liest lebendig, gut betont und mitreißend. Dank ihr habe ich mich rasch in der Geschichte „verloren“.

Im Modehaus sind einige interessante Mitarbeiter beschäftigt: die talentierte Hedi, die doch so viel mehr sein könnte als ein Ladenmädchen, Thea, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und sehr an ihrer Familie hängt, Jacob, der mit seinen innovativen Vorstellungen unbedingt das Lichtenstein modernisieren möchten und Ludwig, dem ebenso am Erfolg des Lichtensteins gelegen ist, der aber konservativere Vorstellungen hat und deutlich dominanter auftritt als sein Bruder. Eine sehr spannende Personenkonstellation, die verschiedene Gesellschaftsschichten repräsentiert und so eine vielseitige Sichtweise aufzeigt. Mit einigen Figuren fiebert man sehr gerne und intensiv mit.

Aufregende Zeiten sind das. Im Lichtenstein selbst ist einiges los, Konflikte stehen an der Tagesordnung und dann kommt es auch noch zum Krieg. Ich habe es genossen, in die Geschichte einzutauchen und fühlte mich durchgehend gut und solide unterhalten. Wer von der englischen Serie „Mr.Selfridge“ angetan ist, wird dieses Szenario ebenso mögen. Ein angenehm leichtes, kurzweiliges Hörbuch für lange Handarbeitsabende oder ganz ruhige, gemütliche Stunden. Die Figuren habe ich liebgewonnen und möchte ihr Schicksal auch gerne in der Fortsetzung weiterverfolgen.