Ausführlich recherchierter Historienthriller

Die Akte Adenauer -

Die Akte Adenauer
von Ralf Langroth

Tolles Cover, spannender Thriller, Historischer Hintergrund…  „Die Akte Adenauer“ von Ralf Langroth bietet dies alles und deswegen bin ich total begeistert von dem Buch.

Als das Buch ankam war ich positiv vom Cover überrascht, es zeigt eine Szene aus den 50ern, die mit schwarz auf blauem Grund gedruckt wurde. Was ich vorher nicht gesehen hatte, war dass das Blau leicht glänzt. Bevor ich angefangen habe zu lesen, habe ich erst mal ein paar Minuten das Cover bewundert ;-)

Klappentext:

Mitten im turbulenten Wahlkampf 1953 wird Philipp Gerber Kriminalhauptkommissar beim BKA. Seine Aufgabe: den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Sein Geheimnis: Wir der Ermordete ist Gerber Agent der Amerikaner.

Gemeinsam mit der Journalistin Eva Herden kommt er dem Treiben der rechtsgerichteten „Wölfe Deutschlands“ auf die Spur. Wer unterstützt die Organisation und damit den Plan, einen führenden linken Politiker zu töten? Gerbers Verdacht scheint ungeheuerlich. Da wird er von Bundeskanzler Adenauer persönlich mit der Aufgabe betraut, dessen Kontrahenten zu beschützen…

Da ich  ja momentan total gerne Geschichten lese, die in einem realen historischen Kontext spielen, war ich gleich von Anfang an total begeistert von diesem Buch.

Die deutsche Nachkriegszeit ist ein Teil unserer Geschichte, mit dem ich mich bisher nicht sonderlich ausführlich befasst habe. Wir wissen, dass die Nazis einen Krieg geführt haben und dann besiegt wurden, Deutschland wurde von 4 Besiegern besetzt und alles war gut. Dass sich die Nazis und deren Gefolgsleute nicht einfach aufgelöst haben und dass fast direkt nach dem Kriegsende der kalte Krieg gegen die Kommunisten und Russland anfing, ist mir bisher nicht so deutlich klar geworden.

Aber genau in diese Zeit entführt uns der Thriller „Die Akte Adenauer“.

Philipp Gerber ist als Deutscher 1939 nach Amerika ausgewandert und kommt als Soldat zurück um die Nazis zu bekämpfen. Nach Kriegsende hilft er beim Wiederaufbau mit und bekommt 1953 den Auftrag den Mord an dem Kriminalhautkommissar des BKA aufzuklären.

Die Geschichte ist wunderbar recherchiert und die Figuren werden toll beschrieben. Gerade die Zerrissenheit von Philipp Gerber, der sich zwischen seinen Deutschen Wurzeln und seiner neuen Heimat Amerika entscheiden muss, wir toll dargestellt.

Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich habe, ist die Beziehung, auf die Philipp Gerber sich einlässt, diese ist mir zu schnell zu intensiv, aber das mag Geschmackssache sein.

Ich vergebe dem Buch voll 5 Sterne und danke dem Autor, der mich mit seinem Thriller dazu gebracht hat, mehr über die deutsche Nachkriegsgeschichte zu lesen (auch außerhalb dieses Buches).