ausführliche Betrachtungen, Erklärungen und Vorgehensweisen

5 Typen, die dein Leben ruinieren können -

5 Typen, die dein Leben ruinieren können
von Eddy Bill

Bill Eddy, Jurist, Therapeut und Mediator, leitete über mehrere Jahre an der juristischen Fakultät einen Intensivkurs über den Umgang mit High-Conflict-Personalaties in Rechtsstreitigkeiten. In diesem Buch berichtet er von persönlichen Erfahrungen, gibt Regeln sowie verschiedene Methoden zu verschiedenen HCP-Typen weiter, die er entwickelt hat; viele Fallbeispiele, Listen, Strategien und weitere Hilfen zeigen auf, wie man HCPs erkennt, wie man mit ihnen umgeht, sie meidet oder am besten mit ihnen umgeht. Bill Eddys Ehefrau ist ebenfalls als Therapeutin tätig; mit ihr hat er sich nach eigenen Angaben rege über den Buchinhalt ausgetauscht.

Der Autor lebt und arbeitet in den USA; seine Ausführungen sind recht ausführlich, basieren auf seiner jahrelangen Berufserfahrung und er gibt auch eigene, nicht weiter benannte Forschungen als Quelle an. Bei manchen Angaben habe ich Bedenken, ob die Angaben komplett verallgemeinert werden können, so wie Bill Eddy es vornimmt. So dürfte sich beispielsweise die Sozialisation schon etwas unterscheiden, wenn kleine Kinder funktionstüchtige Gewehre in rosa oder hellblau als Spielzeug erhalten oder eben nicht. In manchen Bereichen betont Bill Eddy, dass es sich um seine eigenen Theorien handelt und immer wieder wird als Lösung das Beratungsgespräch mit, am besten jeweils drei, Anwälten und Therapeuten empfohlen, sollte man Probleme mit einer HCP haben. Bei den Prozentangaben der besprochenen Persönlichkeitsstörungen wurden die Zahlen für Deutschland in Klammern ergänzt, was ich sehr wichtig finde, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Auch die Beschreibungen der einzelnen Typen samt verschiedener entwickelter und gut vorgestellter Methoden (u.a. WEB, KARS) zum Erkennen, zum Umgang oder Meiden fand ich sehr aufschlußreich und anschaulich, besonders auch die Betrachtungen zur eigenen Persönlichkeitswahrnehmung sowie die anderer Personen. Sehr gut gefallen haben mir auch ganz einfache Hinweise, wie auf sein Bauchgefühl zu achten, besonders, wenn man daran zweifelt und seine Selbstwahrnehmung zu üben.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr hilfreich um sich einen Überblick über die Verhaltensmuster verschiedener HCPs zu verschaffen und Handlungsstrategien zu erhalten. Sowohl Erklärungen als auch Fallbeispiele erleichtern das Erkennen und Umsetzen der Strategien..