Rezension

Ausführliche Fantasywelt.

Das Lied des Wolfes - Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes
von Anthony Ryan

Bewertet mit 3.5 Sternen

Beim Fantasyroman „Das Lied des Wolfes“ begegnen wir dem Helden Vaelin al Sorna in einem packenden Abenteuer. Der Held hat mit seiner Armee geschafft, zahlreiche Kaiserreiche zu besiegen. Dadurch verdiente Vaelin sich eine große Anzahl an Ehrentitel, nur um später in den Nordlanden sich zu Ruhe zu setzen. Es nehmen aber Gerüchte über eine stählerne Horde ihren Lauf. Die Horde wird von einem Mann angeführt, der sich als ein mächtiger Gott ansieht. Dann erfährt unser Protagonist, dass seine damalige geliebte der Horde in die Arme gefallen ist. Er hat keine andere Lösung, als wieder in einen Krieg zu ziehen…

Auch wenn es sich hier um eine neue Reihe handelt, habe ich herausgefunden, dass dieser Fantasyroman an die Rabenschattenreihe anknüpft. Dadurch merkte ich schnell, dass mir in gewisser Weise das Vorwissen gefehlt hat. Dennoch stürzte ich mich in dieses Abenteuer. Es wird uns eine grauenhafte Fantasywelt vorgestellt, die detailliert durch den Autor beschrieben wird. Folglich konnte ich mir den Handlungsort und die Rahmenbedingungen genau vorstellen. Durch die verschiedenen außergewöhnlichen Namen brauchte ich ein bisschen, um mich überhaupt zurechtzufinden und die Beziehungen unter den Charakteren zu verstehen. Es wäre vorteilhaft, wenn das Personenverzeichnis detaillierter ausgeführt worden wäre, da in der Handlung oft Charaktere drankamen, die in der Liste nicht aufgeführt worden sind. Im Ganzen fand ich den Handlungsverlauf sehr interessant und nach jedem gelesenen Kapitel habe ich mich wohler in dieser Welt gefühlt. Die Charaktere Vaelin oder Sherin fand ich ausführlich herausgearbeitet und nachvollziehbar.

Schlussendlich kann ich sagen, dass es sich hier empfiehlt die Rabenschattenreihe zu lesen, da sonst der inhaltliche Input fehlt. Trotzdem konnte ich das Buch bewältigen und hatte dabei ein interessantes Leseabenteuer in einer grauenhaften Fantasywelt