Ausgebrannt - Einsamkeit und Leere – ein Weg

Ausgebrannt - Sina Graßhof

Ausgebrannt
von Sina Graßhof

Ein Roman über ein ernst zu nehmendes Thema welches mehr Beachtung finden sollte

Das Cover
Gibt es schon recht gut wieder– eine schwarz- weiß Darstellung.
Es fehlt das bunte der Welt.
So ungefähr muss es sein an einer Depression zu erkranken.
Man sieht keine Farbnuancen oder das Schöne der Welt.

So geht es ihm, Mark aus Berlin.
Der Dreißigjährige rutscht aufgrund des Todes seines Freundes in die Depression.
Er zieht sich zurück, meidet Kontakte und nutzt den Alkohol um sich zu betäuben.
Als er immer mehr verliert und sich seine Freundin von ihm trennt glaubt er alles verloren und aus der Verzweiflung heraus entsteht der Gedanke seinem Leben ein Ende zu setzen.
Aber er findet aus sich selbst die Kraft gegen diese Erkrankung anzugehen.

Das Buch zeigt deutlich welche Auswirkungen Lebensereignisse haben können und wie schwer es ist seinen Alltag mit so einer Erkrankung zu meistern.
Die berührenden Inhalte sind dennoch verständlich zu lesen, sind sehr einfühlsam in Tagebuchform und aus Marks Sicht geschrieben.
Wenn man sich nicht auskennt könnten einem manche Passagen langatmig erscheinen, aber ich glaube das gehört dazu.
Es handelt sich um einen Roman welcher aber auch gut und gern eine reale Story hätte sein können.
Man merkt das die Autorin die sich sehr gut mit dem Thema auskennt
So ein Buch zu schreiben erfordert Mut, den es ist ja keine leichte Kost.

Fazit:
Leider wird dieses Thema gern aus der Öffentlichkeit herausgehalten, aber genau da gehört es hin!
In unsere Mitte und dementsprechend beachtet!
Genau das ist der Autorin mit diesem Buch gelungen und ich wünschte es wird noch mehr Beachtung finden!