Ausgesprochen gut :)

Ich und Earl und das Mädchen
von Jesse Andrews

Wie ich inzwischen weiss, gehen die Meinungen zu diesem Buch ziemlich auseinander. Entweder, man ist völlig begeistert oder aber, man findet es furchtbar. Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe :)

Dieses Buch ist unglaublich gut. Es handelt von Greg, der gerade sein letztes Jahr an der Highschool absolviert. Um mit niemadem aus der Schule in einen Konflikt zu geraten, versucht er, sich möglichst keiner Gruppe (Theater AG, Sportler, Gruftis, etc.) anzuschließen und dreht stattdessen lieber abgedrehte Filme mit seinem Kumpel Earl. Als seine Mitschülerin Rachel an Leukämie erkrankt, zwingt seine Mum ihn, Zeit mit dem Mädchen zu verbringen. Ich will an dieser Stelle nicht sagen, dass eine "wunderbare Freundschaft" entstünde, denn ich finde, das klingt so gewollt und nach Kinderbuch.

Greg war mir direkt von Beginn an sehr sympatisch. Er sagt dem Leser ungefiltert, was er denkt und wie er die Menschen in seinem Umfeld wahrnimmt. Allein wie er die Filme beschreibt, die er mit Earl dreht, fand ich zum schießen ^^

Das ganze Buch ist in seiner Sprache teilweise schon etwas derb, vor allem Earl haut gelegentlich ganz gut auf die Kacke. Das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum das Buch einigen missfällt. Ich hingegen finde, dass dieser hin und wieder etwas raue Ton dem ganzen etwas echtes gibt.

Rachel mochte ich eigentlich auch, wobei sie nicht so oft auftaucht, wie ich erwartet hatte. Dennoch habe ich auch sie ins Herz geschlossen. Sie ist witzig und tapfer und stellt für Greg eine Herausforderung dar, an der er wächst (auch, wenn er das nie zugeben würde).

Vermutlich sollte ich noch mehr zu dem Buch schreiben, aber ich bin immernoch so mitgenommen, dass ich kaum die richtigen Worte finde. Es ist ein unfassbar gutes Buch mit viel Witz und Charme und einer angemessenen Priese Derbheit.