Rezension

ausgesprochen lesenswert

Goldstein - Volker Kutscher

Goldstein
von Volker Kutscher

Bewertet mit 4.5 Sternen

Alexandra "Alex" und Benjamin "Benny" lasen sich in Berlin im "Kaufhaus des Westens" KaDeWe über Nacht einschließen um ihren Hehler mit Schmuck und Uhren zu versorgen. Der hat sie aber anscheinend an die Polizei verpfiffen, die Jagd auf die Beiden macht. Alex kann entkommen, doch Beny hat nicht so viel Glück...
Kommissar Gereon Rath bekommt derweil die Observierung eines amerikanischen Gangsters auf´s Auge gedrückt, der sich gerade in Berlin aufhält...
Rath´s "Verlobte" Charlotte Ritter läßt Alex nach einer Festnahme entkommen und sieht es als ihre Pflicht an, sie wieder dingfest zu machen...

Nachdem, was ich hier gelesen habe, finde ich den Roman sehr gut recherchiert. Ich kann mich dank der sehr ausführlichen Beschreibungen sehr gut in Personen und Orte hinein denken. Die ganze Geschichte ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die verschiedenen Stränge der Erzählung fügen sich sehr gut ineinander ein. Durch die recht kleinen Kapitel läßt sich der Lesestoff sehr gut einteilen. Ich habe mich mit Gereon Rath und Charlotte Ritter richtig angefreundet.

Der Autor Volker Kutscher hat es mit diesem Krimi verstanden, mich in die Geschichte der 30iger Jahre hineinzuziehen. Man bekommt einen Einblick in die beginnende Nazizeit und die Unterwelt des damaligen Berlin mit SA und den Ringvereinen. Und auch über das Judentum habe ich einiges erfahren.

FAZIT: Ein Buch, das ich auf meiner Facebookseite auch schon weiter empfohlen habe und das ich ausgesprochen lesenswert finde.