ausgesprochen umfangreich, informativ und verständlich erklärt

Hanf! -

Hanf!
von Markus Berger

Markus Berger beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Hanf, hat dazu bereits mehrere Bücher geschrieben und nutzt Cannabis zu medizinischen Zwecken.

In diesem Buch beschreibt er ausführlich die Geschichte des Hanfpflanze samt Anwendungen im Verlauf der Jahrhunderte, welche Gestze und Verbote die einst populäre Heilpflanze in ihrer Anwendung einschränkte. Er erläutert die Inhaltsstoffe samt Wirkung und grenzt in diesem Zusammenhang die medizinische Verwendung vom Freizeitkonsum ab. Neben der Nutzung der Hanfpflanze als Waschmittel, Papier oder Benzinersatz und vielem mehr, benennt er einzelne Züchtungen, gibt Anleitungen für Anbau, Weiterverarbeitung und Rezepte für den Konsum, stellt Gerätschaften vor, die man benötigt und verweist auch auf Rechtliche Gegebenheiten.

Als Leser bemerkt man ständig, wie sehr Markus Berger Cannabis wertschätzt und als Hanfenthusiast für eine Legalisierung wirbt. Für Interssierte finden sich jede Menge Informationen, Tipps ( und auch Tricks) in diesem umfassenden Buch. Mich hatte der Einsatz im medizinischen Bereich sehr interessiert, da ich bereits in mehreren Fernsehbeiträgen über die Wirkung und die Probleme der Kostenübernahme durch Krankenkassen erfahren habe. Für mich enthielt das Buch schier Unmengen an Informationen und Erklärungen, gut verständlich aufbereitet.