Ausgezeichnet

Das Unkrautland - Auf den Spuren der Nebelfee - Stefan Seitz

Das Unkrautland - Auf den Spuren der Nebelfee
von Stefan Seitz

Der wunderbare Auftakt einer Kinderbuchreihe für Jung und Alt, für begeisterte Leseratten und solche, die es werden wollen!

Allgemeines: Heute stelle ich euch "Das Unkrautland – Auf den Spuren der Nebelfee" von Stefan Seitz vor. Das Kinderbuch erschien als fünfte Auflage im Cleon Verlag und umfasst 304 Seiten. Es ist sowohl der Auftakt einer Reihe als auch Stefan Seitz' Debütroman. Obgleich mit den zusätzlichen Bänden "Das Geheimnis der schwarzen Hütte" und "Die Gipfel der Schwefelzinnen" die Geschichte und das Rätsel um die Nebelfee abgeschlossen wird, soll die Serie anschließend jedoch mit einem neuen Handlungsstrang fortgeführt werden.

Klappentext: Was passierte vor unendlichen Jahren – in jenem vergessenen Zeitalter, von dem längst keine Chronik mehr berichtet? Was war damals geschehen? Scheinbar kann es niemand beantworten! Und doch gibt es Spuren, versteckte Hinweise und geheimnisvolle Bruchstücke, die bis zum heutigen Tag im Unkrautland schlummern. Wer wird das große Rätsel entschlüsseln? Erzählt der Wald eines Tages seine Geschichte, oder geben die Sümpfe ihre Geheimnisse preis? Liegen die Antworten zu all den Fragen auf dem Grunde des Sees, oder einfach nur im Keller eines alten Gemäuers verborgen?

"Das Unkrautland und seine skurrilen Hauptpersonen haben das Zeug zum Kult." - KIKUMA

"...ein echter Geheimtipp für Fantasyfans!" - TV Südbaden

Die Gestaltung des Covers: Auf der Vorderseite der gebundenen Ausgabe des ersten Teils des Unkrautlands ist Primus hell erleuchteter windschiefer Turm als auch dessen Garten bei Nacht illustriert. Bei genauerem Hinsehen erkennt man vor dem sichelförmigen, zunehmenden Mond Primus in Gestalt der Fledermaus, während auf der Rückseite der Kürbis Snigg mit dem Blick aufs Haus abgebildet ist. Die liebevolle Gestaltung geht meines Wissens nach auf das Konto des Autors, der die Cover selbst gezeichnet hat. Nicht zu vergessen, dass auf den ersten Seiten, gleich nach dem Inhaltsverzeichnis, eine Karte des Unkrautlands zu sehen.

Kurzfassung der Handlung: Primus ist ein besonderer junger Mann. Nicht nur, weil er in einem windschiefen alten Turm, den er mit dem Vogelskelett Sir Bucklewhee teilt, im Unkrautland lebt, sondern vor allem wegen seiner Gabe sich in eine Fledermaus zu verwandeln. Neben Sir Blucklewhee, der in der Turmuhr neben Primus Bett haust, lernt der Leser auch den sprechenden Kürbis Snigg kennen, der im Komposthaufen im Garten von Primus Haus sein Dasein fristet. Bei einem seiner nächtlichen Ausflüge macht Primus unfreiwillig die Bekanntschaft von Plim, mit der er zunächst einige Kämpfe ausfechten muss, und der Vogelscheuche Chuck. Als er schließlich von Plim erfährt, dass sie auf der Suche nach der sagenumwobenen Mondsichel ist, machen sie sich gemeinsam auf den abenteuerlichen Weg das Rätsel zu entschlüsseln.

Orte und Charaktere: Das Unkrautland bezaubert mit seinen amüsanten Protagonisten und den originellen Schauplätzen. Ganz gleich ob sich da um den Finsterwald, den Mondwassersee, die Bewohner von Klettenheim, die Blibliothek von Hohenweis, Plims Hexenküche oder Primus Turm handelt. Die Handlungen unserer Helden aus dem Buch charakterisieren sie und finden dadurch einen Weg in unsere Herzen. Wie sollte man Primus, den freundlichen aber ungeheuer neugierigen Fledermausjungen, der sein eigenes Alter bereits vergessen hat, oder Plim, die kleptomanische Hexe, die sich selbst für hässlich hält, oder Sir Blucklewhee, dessen Präzisionsweckrufe korrekter sind als das morgendliche Krähen eines Hahns, oder Snigg, den verfressenen, ewig-hungrigen Kürbis, sowie Chuck, die geschwätzige Vogelscheuche aus Plims Garten nicht lieben können? Alle zusammen machen aus Stefan Seitz Roman ein Meisterwerk der Kinderbuchliteratur.

Fazit: Wer bisher noch nichts vom Unkrautland gelesen hat, sollte dies definitiv nachholen. Stefan Seitz' Ideenreichtum fördert den Lesegenuss wie nur wenige Autoren es meiner Meinung nach schaffen können. Ich habe mich in das Unkrautland und all seine Bewohner verliebt. Dieses Fantasywerk hat Kultcharakter und ich kann es allen Altersklassen nahelegen, sofern man nicht klassische Literatur oder gehobene Lektüre in diesen märchenhaften 304 Seiten erwartet. Es ist ein fesselndes Buch, welches mit einer großen Liebe zum Detail, viel Fantasy und einer großen Portion Humor den Leser in den Bann eines uralten Geheimnisses zieht. Und wem das Warten auf den nächsten Teil zu lange dauert, der kann die Zeit bis zum Erscheinen hoffentlich mit folgenden Seiten überbrücken: www.unkrautland.de & www.cleon-verlag.de