Ausgezeichnete Story ... wortwörtlich

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

"Erebos" ist ein Jugendroman von Ursula Poznanski, welcher im Januar 2011 im Loewe-Verlag erschienen ist. Die Handlung spielt sowohl im London unserer heutigen Zeit, als auch in einer fiktiven Welt eines Computerspiels.

Wie so viele seiner Mitschüler gerät auch der 16jährige Nick in den Bann eines Computerspiels, welches unter der Hand von Schüler zu Schüler weitergereicht wird. Sein Name: Erebos.

Dieses Spiel ist etwas absolut besonderes, völlig anders und mit keinem anderen PC-Game zu vergleichen. Die Regeln sind äußerst streng und werden knallhart vom Spiel (!) überwacht. Jeder Spieler hat nur eine einzige Chance. Wer sich nicht an die Regeln hält scheidet für alle Zeiten aus.

Die Spieler verändern sich, werden abhängig und identifizieren sich total mit ihrer jeweiligen Spielcharaktere. Absolut erschreckend wird es jedoch, als das Spiel ihnen Aufgaben stellt, die sie in der Realität ausführen und erledigen müssen. Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen auf irritierende Weise und am Ende geht es gar um Leben und Tod!

Der Roman ist für den Leser ebenso süchtigmachend, wie es das PC-Spiel für die Protagonisten zu sein scheint. "Erebos" ist eines jener Bücher, welches man nicht mehr aus der Hand legen kann. Die geschilderten Spielszenen in der Computerwelt erscheinen so real, dass man beim Lesen fast das Gefühl bekommt, man sei wirklich hautnah mit dabei.

Die anvisierte Zielgruppe dieses Romans sind Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Und obwohl ich dieser Gruppe altersmäßig längst entwachsen bin, hat mich dieses Buch dennoch sehr fasziniert.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo das Spiel beginnt sich mit dem realen Leben seiner Spieler zu vermengen, fragt man sich als Leser Wer oder Was wohl hinter Erebos stecken mag. Und was damit bezweckt werden soll.

Diese Frage stellen sich irgendwann auch Nick und ein paar seiner Freunde und sie machen sich daran, dieses Geheimnis ergründen zu wollen.
Das Lösen dieses Rätsels wurde von Ursula Poznanski so spannend und packend in Worte gefasst, dass mich beim Lesen mehr als nur einmal Gänsehaut überlief. Und mir wurde bewusst, dass dieses Buch nicht grundlos mehrfach mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde!

Mein Fazit:
In "Erebos" verschmilzen mehrer Genre sehr gekonnt ineinander: Fantasy, Thriller, Mystik und auch ein ganz kleines bisschen was fürs Herz, ergeben unterm Strich eine ganz klare Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche. Mir war dieses Lesevergnügen fünf Sterne wert!