Ausgezeichneter Lesespaß für Groß und Klein

Banditen-Papa - David Walliams

Banditen-Papa
von David Walliams

"Banditen-Papa" ist das neueste Werk von dem Autor David Walliams, wieder mit den Illustrationen von Tony Ross. Wir lieben die Bücher und haben schon etliche gelesen. Dies also ist die Geschichte von einem Papa und seinem Sohn. Papa heißt im richtigen Leben mit Vornamen Gilbert und Frank ist sein Sohn. Zu Beginn des Buches werden die mitwirkenden Personen vorgestelt und natürlich darf auch Raj, der Kioskbesitzer nicht fehlen. Man kennt ihn schon aus vorherigen Bänden. Desweiteren folgt eine Karte der Stadt mit den Handlungsplätzen.
Das erste Kapitel fängt schon richtig spannend an. WROOOAAM! Franks Vater war Rennfahrer, genauer gesagt für Stockcars. Damit verdiente er das nötige Geld. Doch als er einen Unfall hat und ein Bein amputiert werden muss, beginnt ein anderes Leben. Denn nicht nur dass, Monate nach dem Crash verlässt die Mutter die Familie. Und Gilbert war ohne Job, ohne Einkommen. Da gerät er an Mr. Big und mit dem war ausgerechnet jetzt Franks Mutter zusammen. Letztendlich soll Franks Papa für Mr Big Fahrer bei einer krummen Tour werden, wird gefasst und muss ins Gefängnis. Frank muss zu Tante Flip, nicht zur Mutter.
Die Vater-Sohn-Beziehung ist gut aufgestellt. Auch das Verhältnis zu Tante Flip, die eine Beziehung mit der Frau Pastorin unterhält. In manchen erscheint Frank zwar sehr erwachsen, aber das überrascht nicht. Die Story spricht wieder nicht nur den jungen Leser an, auch der Erwachsene wird hier mit einer Generationsgeschichte konfrontiert.
Die Lesefreude ist auf jeden Fall gegeben und bringt unterhaltsame Lesestunden. Es sind nicht nur die Protagonisten gut aufgestellt, auch die Nebencharaktere sind klasse. Der Altersempfehlung für Kinder kann ich mich anschließen, muss aber dazu sagen, dass unser Enkelsohn etwas jünger ist und mit der Geschichte trotzdem klar kam. Erklärung dazu, die schönen Schwarz-Weiß-Illustrationen helfen mit zu erklären.