"Ausmisten" will gelernt sein...

Der ist für die Tonne - Ellen Berg

Der ist für die Tonne
von Ellen Berg

Das Cover ist genau so, wie ich es von der Autorin Ellen Berg gewohnt bin: witzig gestaltet und wenn man genauer hinguckt, fällt die eine oder andere Kleinigkeit ins Auge und regt zu wilden Spekulationen ein...

Auch der Schreibstil ist, wie man ihn kennt, nämlich locker, witzig und auch ein bisschen sarkastisch. Wieder mal ist mir die Doppeldeutigkeit, die man in die eine oder andere Aussage hinein interpretieren könnte, besonders aufgefallen und es gab mehrere Stellen, an denen ich lauthals los lachen musste (z. B. die Textstelle auf Seite 304: "Noch immer war der Garten bevölkert von Ermittlern und Suchhunden, die schwanzwedelnd jeden Stein und jeden Baum beschnüffelten.") Na wer jetzt? Die Suchhunde? Oder die Ermittler? Oder beide? ;-))

Dieser Humor zieht sich - mal wieder - durch das komplette Buch. Die Hauptprotagonistin Hannah hat mit ihrem Job, dem fachgerechten Ausmisten, im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Dazu kommen noch ihre auf Hilfe angewiesene, spirituell verirrte Mutter und ihre mehr oder weniger über´s Maß hinaus anstrengenden Freundinnen. Als Hannah dann bei Tess´ neuester Errungenschaft ein bisschen für Ordnung sorgen soll, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Über die Handlung selber muss ich glaube ich gar nicht viel schreiben, denn hier möchte ich weder spoilern noch jemandem die Überraschungseffekte verraten, deshalb halte ich mich diesbezüglich einfach bedeckt. Dass das Chaos nicht lange auf sich warten lässt, muss ich glaube ich nicht extra betonen, diese Tatsache erschließt sich bereits aus der kurzen Inhaltsangabe.

Berg (be)schreibt mal wieder voller Witz und Sarkasmus, dieses Mal über Leichen im Keller, Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt und auch darüber, dass am Ende oft nichts so ist, wie es anfangs schien und vielleicht auch ein bisschen darüber, dass man sich selber nicht so ernst nehmen sollte.

Mir persönlich war es dieses Mal ein ganz kleines bisschen zu viel Chaos und zu viele Leichen, aber vielleicht ist es auch genau das, was den Witz und Charme dieses Buches erst so richtig ausmacht!

Ein tolles, kurzweiliges Buch zum Abschalten und Lachen, welches ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann! Vielen Dank für diese herrlichen Lesestunden!