Ausnahme der Regel

Sirenenlied - Tanja Heitmann

Sirenenlied
von Tanja Heitmann

Eigentlich mag ich ja Bücher über die Liebe zu paranormalen Wesen wie Vampiren und Zombies nicht so besonders. Das Genre ist irgendwie an mir vorbeigeschrammt. Desweiteren mag ich deutsche Autoren sehr selten, woran auch immer das liegt. Darum ist dieses Buch für mich die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ich finde die Grundstory wirklich interessant und sie folgt ihrem eigenen Rhythmus. Die Charaktere sind nicht so 0815, sondern haben wirklich Persönlichkeit. Ich mag es, dass sich hier mal zwei Frauen um einen Mann streiten, wo es doch in den meisten momentan gehypten Büchern genau anders herum ist. Auch mag ich, wie willensstark und dennoch feminin Eileen als weibliche Hauptrolle ist. Auch die Sirene, die die Welt quasi nach anderen Maßstäben beurteilt als die Menschen und daher das "gut und böse" der Menschen nicht versteht, finde ich sehr interessant. Hier wäre definitiv noch mehr Potential gewesen, die Geschichte etwas auszubauen. Manchmal liegt aber eben auch in der Kürze die Würze, und so sehr ich mir noch 100 Seiten mehr und damit mehr Zeit mit den Charakteren gewünscht habe, so hat mir doch dieser kurze Ausflug ans Meer gut gefallen. Ein tolles Buch für einen Tag am See oder Meer.