Ausnahmebuch

Pfaueninsel - Thomas Hettche

Pfaueninsel
von Thomas Hettche

Solche Bücher trifft man nicht oft. Voller Ehrfurcht habe ich dieses Buch geschlürft.

Die märchenhaft anmutende Buchbeschreibung verwirrt ein wenig. Es ist im Grunde ein historischer Roman, nur so wunderbar geschrieben, dass man es getrost in die Reihe der Ausnahmebücher stellen kann.

Die Pfaueninsel in der Havel bei Potsdam, wurde als Lustgarten des Königs Friedrich Wilhelm II gestaltet, eine Oase, in der man Außergewöhnliches versammelte. Zeitweise war sie sogar eine Art Menagerie, die seltene Pflanzen und Tiere zur Schau stellte. Und dort lebte auch die zwergwüchsige Marie mit ihrem Bruder, das Schlossfräulein, deren Lebensgeschichte hier mitreißend erzählt wird. Es ist die Geschichte einer Zwergin und die Geschichte einer Insel, beide exotisch und beide den Launen der Herrschaft ausgeliefert.

Dieses Buch beleuchtet die Frage, was wohl Schönheit ist, aus unterschiedlichsten Perspektiven und ist dabei eine erlesene Mischung aus Historischem, Philosophischem und Unterhaltung.

Gelegentlich hätte ich mir Straffungen vorstellen können, aber das mindert nicht den großartigen Gesamteindruck. Ich bin begeistert und beeindruckt.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 05. Juni 2020 um 09:13

Das klingt wirklich toll und nun bin ich total gespannt, ob es mir auch so gut gefällt ;-)