Ausnahmen bestätigen die Regel!

Spurlos - Ashley Elston

Spurlos
von Ashley Elston

INHALT

Das Zeugenschutzprogramm. Für die 17-jährige Meg Jones die Hölle. Sie ist mit ihrer Familie inzwischen schon sechs Mal innerhalb von acht Monaten umgezogen. Und jedes Mal gelten die gleichen Regeln: Neuer Name, neue Identität.

Doch Meg hat die Nase voll, sich mit Leuten anzufreunden und diese ohne Vorwarnung in wenigen Wochen wieder zu verlassen. Deshalb beschließt sie, keine Freundschaften zu knüpfen, keine Partys zu besuchen, keinen Clubs beizutreten und niemals die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Doch leichter gesagt, als getan. Denn Ethan, ein Junge aus ihrer neuen Schule, ist total vernarrt in sie. Und sie in ihn. Also bricht Meg ihre Vorsätze für ihr neues Leben in Natchitoches, Louisiana und tut all das, was sie beschlossen hat, nicht zu tun.

Doch ihre größte&unbeantwortete Frage: Warum ist sie mit ihrer Familie überhaupt im Zeugenschutzprogramm?

BEWERTUNG

Um ehrlich zu sein hatte ich beim ersten Blick auf dieses Buch keine großen Erwartungen daran, denn das Cover hat mich nicht wirklich angesprochen und auch der „Prolog“ verursachte bei mir Verwirrung statt Spannung. Doch nachdem ich das ersten Kapitel gelesen hatte, wurde ich positiv überrascht: Dieses Buch ist der Hammer!

Die Figuren und deren Charaktere sind super gewählt und beschrieben. Vor allem der von Meg, der Hauptfigur. Man wird mit in ihre „Welt“ im Zeugenschutzprogramm hineingeführt und fühlt mit ihr mit, z.B. wenn sie versucht, Ethan und dessen Freunde von sich abzuweisen, was ihr aber nicht gelingt. Auch ihre kleine Schwester Mary und deren Schwierigkeiten mit dem Leben im Programm kommen gut zur Geltung. Ein einfallsloses und weit hergeholtes Ende, wie ich bei einigen Büchern die Erfahrung gemacht habe, ist hier zum Glück nicht der Fall! :) Es ist kein offenes Ende, wobei eine kleine Textpassage deutlich macht, dass es ein weiteres Buch geben wird, auf das ich total hinfiebere! Super finde ich auch die Regeln des Zeugenschutzprogramms, die am Anfang jedes der 28 Kapitel aufgeführt werden. Bei diesem Buch wird es nie langweilig, da Meg von einem Abenteuer ins nächste Problem stürzt.

Das Thema „Leben im Zeugenschutzprogramm“ selbst finde ich toll gewählt, weil es nicht eines dieser 08/15 Themen ist, deren Ende man sich schon denken kann. Nein, dieses Thema ist in „Spurlos“ sowohl interessant als auch spannend verpackt, sodass ich es nie aus der Hand nehmen konnte.

Ein super Jugendthriller, der vom Erwachsenwerden & der großen Liebe erzählt und jede Menge Spannung in sich hat!