Ausnutzung junger Menschen durch die Stasi

Verraten -

Verraten
von Grit Poppe

Nach dem Tod seiner Mutter kommt Sebastian in ein Durchgangsheim. Nach kurzer Zeit wird er von seinem Vater, den er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, rausgeholt. Im Durchgangsheim lernte er Katja kennen, doch ihre Wege sollten sich nicht trennen. Plötzlich muss Sebastian Katja verstecken, um sich und Katja zu beschützen. Doch Sebastian gerät auf einmal auch in die Hände der Stasi, die ihn damit beauftragt, seinen eigenen Vater, einen Staatsfeind, zu bespitzeln.

Meinung:

Das Buch war ab der ersten Seite unglaublich spannend, sodass ich es nicht mehr von der Hand legen konnte. Wir lernen zwei Jugendliche kennen, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird. Beide sind sehr mutig und stehen vor großen Herausforderungen. Man kann sich gut mit ihnen identifizieren und es bietet sich die Möglichkeit, ihr Handeln zu hinterfragen und darüber zu reflektieren.

In diesen unglaublich spannenden Roman sind auch wichtige historische Fakten, Daten und Ereignisse eingebettet wie beispielsweise die Tschernobyl-Katastrophe und die darauffolgenden staatsunabhängigen Umweltaktionen. Dies ist gerade für Jugendliche sehr nützlich, da sie dadurch nebenbei neues Wissen erwerben können. Zudem können junge Leser über das damalige und heutige Leben der Jugendlichen reflektieren.

Im Vordergrund stehen die Ausnutzung und Manipulation der Jugendlichen durch die Stasi, die sie als ihre inoffiziellen Mitarbeiter werben wollten. Es ist im Roman sehr gut vermittelt worden, welche Taktiken die Stasi dabei angewendet hat.

Besonders interessant fand ich auch den informativen Anhang. Es gibt ein Glossar mit Erklärungen der wichtigsten Begriffe und ein Nachwort mit wichtigen Informationen sowie zusätzlichen Empfehlungen zu Sachliteratur/Belletristik und Dokumentarfilmen zu diesem Thema. Zudem ist im Anhang ein ausführliches Interview mit einem ehemaligen inoffiziellen Mitarbeiter der Staatssicherheit enthalten, der dem Leser einen weiteren Einblick in dessen Situation und in die Arbeitsweise des MfS und gewährt.

Fazit:

Ich kann den Roman jedem jungen und erwachsenen Leser empfehlen, da er informativ, spannend und gründlich recherchiert ist. Man wird toll unterhalten und lernt nebenbei vieles über die Arbeit der Stasi und ihre Ausnutzung junger Menschen. Mir hat der Roman sehr gut gefallen!