Ausreißerabenteuer mit Seejungmann

Nix wie weg! - Kirsten Boie

Nix wie weg!
von Kirsten Boie

Gar nicht so einfach, plötzlich ein großer Bruder zu sein. Baby Lilly steht im Mittelpunkt und keiner nimmt Jonathan so richtig wahr. Dabei hat er sich so über seine tolle Note in Mathe gefreut. Weil ihn scheinbar niemand mehr braucht und lieb hat, läuft Jonathan davon. An der Ostsee trifft er dann auf den reimenden Schabernack treibenden Wassernix „Nix“ und erlebt einige verrückte Situationen. Glücklicherweise steht ihm seine beste Freundin Leo zur Seite und so geht schließlich alles gut aus.

„Nix wie weg" von Kirsten Boie ist das 3. Leseabenteuer rund um Jonathan und Nix. Für uns war es die erste Geschichte, trotzdem haben wir gut in die Handlung hineingefunden, da immer wieder Hinweise auf die vorherigen Geschichten gegeben werden.
Jonathan wurde von den Kindern gleich ins Herz geschlossen. Da kommt jemand voller Freude aus der Schule und hat endlich mal eine tolle Note in Mathe und keiner will etwas davon wissen. Er soll still sein, sein Zimmer aufräumen, nicht stören. Dabei möchte er nur ein wenig Anerkennung und Nähe. Seine Gefühle werden sehr gut vermittelt und können auch von den Kindern nachvollzogen werden.
Der Nix kam gut an. Seine Suche nach frischem Fisch und die Beschimpfungen waren lustig. Allerdings sind es nach Meinung der Kinder, zu viele Reime. Besonders die Liebesschwüre an die Stranddamen haben die Kinder nicht ganz verstanden.
Das Ausreißerleben ist gar nicht so einfach wie gedacht.

Wichtig war für die Kinder, dass es ein glückliches Ende gibt.

Auch für erwachsene Leser sind kleine Hinweise im Text versteckt. Denn Kinder möchten ernst genommen werden. Gerade in der Zeit, wenn es Nachwuchs in der Familie gibt, müssen Eltern für die Geschwisterkinder da sein und nicht darauf hoffen, dass sie schon groß sind und für alles Verständnis haben.

Der Schreibstil und die Länge der Kapitel eignet sich auch schon für Erstleser. Aufgelockert werden die Seiten durch hübsche, lustige, farbige Bilder von Stefanie Scharnberg.

Ein Leseabenteuer zum Schmunzeln und Lernen.