Aussagekräftig

Zugvögel - Charlotte McConaghy

Zugvögel
von Charlotte McConaghy

Wer bei dem Buch denkt, es geht um Ornithologie, der liegt hier sehr falsch. Das Buch dreht sich zwar um Protagonistin Franny, die den letzten Küstenseeschwalben folgen will. Doch im Verlauf des Buches wird klar, dass es sich hier eher um eine düstere Lebensgeschichte der Protagonistin handelt. Die Stimmung empfand ich durchweg sehr melancholisch und düster. Man kann mit Franny jedoch mitfühlen und wenn man liest, was sie so in ihrem Leben erlebt hat, dann ist diese Stimmung auch nachvollziehbar. Die Autorin hat diese düstere Lebensgeschichte aber sehr gut in einen fast schon Abenteuerroman verpackt, bei dem es auch um die Zukunftsaussichten unserer Tierwelt und den Klimawandel geht. Wollen wir hoffen, dass es so weit nicht kommen wird! Die Autorin verbindet sehr gut Vergangenheit und Gegenwart, indem sie immer wieder Rückblenden zu verschiedenen Eckpunkten aus Frannys Leben schwenkt, damit man als Leser versteht, was überhaupt Fakt ist. Mir hat der Vergleich der rastlosen Vögel, die immer weiterziehen müssen zu Franny und ihrem Leben, sehr gut gefallen. Ich fand das Debüt der Autorin sehr gut, da sich das Buch gut lesen lässt, der Aufbau stimmig ist und es eine tiefgründige Message beinhaltet.