Aussagekräftige und fantastische Pferdeerlebnisse für junge Pferdefans!

NALA - Der magische Steinkreis - Gabriela Proksch Bernabé, Gerhard Proksch

NALA - Der magische Steinkreis
von Gabriela Proksch Bernabé Gerhard Proksch

Nala und der magische Steinkreis
Gabriela Proksch Bernabé

Aussagekräftige und fantastische Pferdeerlebnisse für junge Pferdefans!

Das Buch habe ich mir zugelegt, weil es mit emotional und gefühlvoll angepriesen worden ist. Zudem teste ich auch Bücher, die ich meinen beiden Mädchen in 1-2 Jahren vorlesen kann, oder sie bis dahin Selbstlesen können. Und da sie absolute Pferdefans sind, klasse.

Das Buch trifft wirklich die jüngere Generation. Ich fand die Darstellungen der Thematik klasse, das Mädchen ist eine Außenseiterin und wird von ein paar anderen Kindern geärgert. Dies ist begreiflich dargestellt worden, und zeigt auch, was solche Situation für Auswirkungen haben können. Zudem gefiel mir dieser „magische“ Teil wirklich gut, dieser hatte hin und wieder wirklich etwas einfühlsames. Auch gefielen mir diese Beschreibungen, wie man mit einem Pferd umgehen sollte (da die Autorin ja mit u.a. Pferden zu tun hat, denke ich, dass es alles weitestgehend richtig ist) und was zu beachten ist, ich denke da an meine Kinder, die sich momentan auch für Pferde interessieren, da ist dies schon ganz interessant.

Die Geschichte an sich fand ich liebevoll gestaltet und eine aufregendes Abenteuer gab es obendrein.

Was mich etwas gestört hat, war der Schreibstil: Es wechselt zwischen, Ich, „Das Mädchen“ (ich muss sagen „Das Mädchen“ hat mich davon am meisten irritiert) und sie immer wieder hin und her. Der Text an sich ist leicht zu lesen und auch eher einfach aufgebaut.

Fazit: Meins war es nicht so ganz, da es einfach für die jüngere Generation geschrieben worden ist, mir fehlt hierbei das Anspruchsvolle. Aber ich denke, meine Mädchen könnte ich damit begeistern. Also an die Mütter mit Pferde begeisterten Kindern kann ich dieses Buch weiterempfehlen.

Allgemeine Bewertung: 4 Sterne (persönlichen Geschmack lasse ich nicht mit einfließen).