Rezension

Außenseiter der modernen Welt

Creep -

Creep
von Philipp Winkler

Bewertet mit 3 Sternen

Auch in seinem neuen Roman widmet sich Philipp Winkler zwei Außenseitern. Fanni, die bei einem Unternehmen für Überwachungstechnik arbeitet und das Leben einer Familie an ihrem Bildschirm stalkt sowie Junya, der sein Zimmer nur verlässt um mit einem Hammer Anschläge auf seine früheren Peiniger zu verüben.  Abwechselnd erzählt Winkler ihre Geschichte.

Da Buch empfand ich als schwierig. Fachbegriffe aus der IT-Welt sowie eine Vielzahl von japanischen Wörtern behindern den Lesefluss. Zudem sind beide Protagonisten mir über das gesamte Buch fremd und unsympathisch geblieben. Trotzdem habe ich das Buch mit Interesse gelesen und war gespannt auf die Auflösung. Winkler gelingt es durchaus, den Fokus auf die Verlierer der Hypermoderne zu richten. Mitunter wird der Roman aber zu sehr von dieser Zielsetzung gelenkt und bleibt formelhaft. Insofern empfand ich "Hool" als das stärkere Werk.