Rezension

Außenseiter Victor

Ein Winter in Paris - Jean-Philippe Blondel

Ein Winter in Paris
von Jean-Philippe Blondel

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~Victor stammt aus einfachen Verhältnissen aus der Provinz. An der Uni ist er ein Einzelgänger, er hat kein Interesse an Freundschaften und Gruppenzwängen. Erst im 2. Jahr an der Uni trifft er auf Mathieu, mit dem ihm die Vorliebe der Zigarettenmarke eint. Als Mathieu sich das Leben nimmt wird Victor plötzlich von seinen Kommilitonen wahrgenommen und aus seinem Außenseiterdasein herausgeholt. Mathieu kam mit dem Leistungsdruck und den Sticheleien der Dozenten, insbesondere von Cauzet und Sauge nicht mehr klar. Victor trifft sich nun öfter mit Mathieus Vater, die Beiden kommen sich näher, vertrauen einander.
Sehr einfühlsam wird das Leben des Außenseiters Victor aus seiner Sicht geschildert, das Leben an der Uni mit dem Druck und dem Mobbing, der Kontakt mit dem Freitod und dem Umgang mit der Familie. Wie werden Beziehungen aufgebaut, was ist uns an den Mitmenschen wichtig, wie werden wir selbst von anderen gesehen.