Außergewöhnlich ****

Mann vom Meer -

Mann vom Meer
von Volker Weidermann

In dieser erzählenden Biografie beginnt und endet alles mit Thomas Manns Tochter Elisabeth am Meer. Nach dem überzeugenden Einstieg in ein Leben, das eng verknüpft ist mit den Meeren dieser Welt, geht der Autor etliche Jahre zurück und erzählt von Brasilien, von der Geburt Julia da Silva-Bruhns, der Mutter von Thomas Mann. Dadurch soll klar werden, warum dieser außergewöhnliche Schriftsteller so gerne in der Natur verweilt, nach Freiheit und Entfaltung strebt. Schon als Kind möchte er sich nicht in gesellschaftliche Konventionen pressen lassen, hat zu vielerlei Themen eine eigene Meinung, mit der er nicht hinter dem Berg hält.

Interessant ist die Tatsache, dass Thomas Mann für (fast) all seine Romanfiguren Vorbilder im echten Leben findet, viele Personen hier aus Manns Werken genannt werden, sodass bisweilen fast Verwirrung herrscht, wer wohin gehört. Dennoch ist es bemerkenswert, wie Mann sein Leben in Briefen, Essays, Theaterstücken und Romanen verarbeitet. Mit recht unterschiedlichen politischen Strömungen muss er sich auseinandersetzen, von der Kaiserzeit über den Ersten Weltkrieg und später dem Nationalsozialismus. Aber egal, was im privaten und im öffentlichen Bereich passiert, das Meer ist Thomas Manns Ankerpunkt. Am Meer kann er Kraft und Energie bündeln, sein „Anderssein“ in vielerlei Hinsicht ausleben und zu seinem eigentlichen Ich finden.

Mann am Meer ist nicht einfach eine Aneinanderreihung von Jahreszahlen und Fakten, nicht einfach eine Chronologie über das Leben eines beeindruckenden Menschen, dieses Buch ist so viel mehr, lässt den Leser an Thomas Manns Gedanken teilnehmen, einen Blick in persönliche Tagebücher werfen und sein eigenes Leben im Spiegelbild verschiedenster literarischer Figuren betrachten.

Mit dieser außergewöhnlichen Romanbiografie über Thomas Mann setzt Volker Weidermann dem beeindruckenden Dichter ein würdiges Denkmal. Auch wenn diese Buch nicht immer ganz einfach, sondern ein wenig verwirrend zu lesen ist, so empfehle ich es auf jeden Fall gerne weiter.

Titel                                  Mann im Meer

Autor                                Volker Weidermann

ASIN                                B0BJNTD23X

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (240 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum        7. Juni 2023

Verlag                              Kiepenheuer & Witsch