Rezension

Außergewöhnlich

Die Inkommensurablen -

Die Inkommensurablen
von Raphaela Edelbauer

Bewertet mit 4 Sternen

Außergewöhnlich

Die Sprache ist anspruchsvoll und entspricht dem damaligen Zeitgeist, ist aber dennoch gut lesbar. Das Buch startet sehr stark, es spielt an nur wenigen Tagen und ist wie ein Fiebertraum. Die Geschichte und die Personen sind sehr gut gewählt, da sie mit ihren Vorgeschichten, ihren  Erfahrungen und den Lebensumständen die damalige Zeit aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchten. Das Ganze wirkt bis zur Buchmitte organisch, danach wurden mir das Traumthema und die letzte durchlebte Nacht etwas zu langatmig und zu konstruiert. Der Charme des Buches liegt im gut rübergebrachten Flair und der Handlung, die so nur in Wien spielen konnte. Bis zur Hälfte war ich sehr gut unterhalten und hätte fünf Sterne vergeben, danach wurden es einfach zu viele verschiedene Themen, die noch in die Handlung reingebracht wurden.