Rezension

Außergewöhnlich

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen -

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen
von Georgia Clark

Bewertet mit 4 Sternen

Außergewöhnlich

Dies ist ein typischer „Frauenwohlfühlroman“, den man „eben mal so runterlesen“ kann...

Und genau das hat für mich den Reiz dieses Buches auch ausgemacht, denn eben diese Romane, die meistens leider vor lauter Kitsch und Klischees nur so strotzen, mag ich gar nicht...

Hier geht es um Lacey, deren Leben sich mit 25 Jahren relativ heftig verändert:

„Sie erfährt, dass sie aufgrund einer BRCA1-Mutation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Nun steht sie vor einer schwierigen Entscheidung: Soll sie abwarten und das Risiko eingehen oder eine Brustamputation durchführen lassen? Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen setzt sie eine Liste mit Dingen auf, die sie unbedingt noch erleben will, bevor sie sich (möglicherweise) für die OP entscheidet: Aktfotos machen lassen, sich oben ohne sonnen, einen Dreier haben und mit einer Frau schlafen. Und mit jedem Punkt, den sie von ihrer Liste streicht, kommt Lacey nicht nur ihrer Entscheidung näher, sondern verliebt sich: in zwei Männer, eine Frau und sich selbst …“

Die „bucket list“ kennen wir sicherlich alle mittlerweile – nur ist das bei Lacey etwas Anderes, da ja bislang nur die Wahrscheinlichkeit besteht. Gut, diese ist zwar hoch, doch noch hat sie keinen Brustkrebs... Von daher ist diese „bucket list“ doch eher ungewöhnlich, außergewöhnlich wie das ganze Buch. Feinfühlig erzählt, mal mit Angst im Nacken, mal mit Augenzwinkern, das hat mir sehr gut gefallen !