Außergewöhnlich, berührend und bereichernd

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren - Ali Benjamin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Ein schlichter Titel, ein relativ dünnes Buch, wirklich verblüffend, was für ein intensives, bereicherndes Leseerlebnis sich dahinter verbirgt. „Unterwegs“ habe ich mich gefragt, lese ich jetzt ein Buch über Quallen? Oder über Schuldgefühle und Trauerbewältigung? Über Außenseiter oder zerbrechende Mädchenfreundschaft? Ich kann nicht sagen, welche Komponente mir am besten gefiel, denn Ali Benjamin hat diese auf den ersten Blick so verschiedenen Themen zu einer außergewöhnlichen und zu Herzen gehenden Geschichte verwoben. Und tatsächlich hatte ich trotz der relativ wenigen Seiten niemals das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde.

Ebenso wie diese Geschichte ist Suzy Swanson alles andere als „mainstream“. Sie klug, mit einem naturwissenschaftlich ausgerichteten Verstand und schaut schon immer lieber hinter die Dinge als auf Äußerlichkeiten Wert zu legen. Verständlicherweise rückt sie das eher ins Abseits, doch so lange sie Franny zur Freundin hat, ist sie damit wunderbar zurecht gekommen.  Frannys plötzlicher Tod wirft sie völlig aus der Bahn. Sie kann und will nicht akzeptieren, dass „Dinge einfach so passieren“, wie ihre Mutter sagt. Sie setzt alles daran eine Erklärung zu finden, wie und warum Franny, die eine gute Schwimmerin war, ertrinken konnte.

Über weite Strecken spricht Suzy zu Franny, rekapituliert Stationen ihrer Freundschaft, spricht über ihre Gefühle, die guten wie die schlechten. Man ist man die ganze Zeit über eng bei Suzy, ihren Empfindungen, ihren frappierenden Gedanken, die so sehr die geradlinigen naturwissenschaftlichen Pfade beschreiten – und sie deshalb gerade unter den pubertierenden Mädchen zur Außenseiterin machen. Man möchte sie in den Arm nehmen, sie vor den Verletzungen beschützen und trösten, doch sie ist mutig und entschlossen und am Ende findet ihren Weg – und vielleicht auch neue Freundschaften. Eine absolut liebenswerte Protagonistin, mein Herz jedenfalls hat sie im Sturm erobert.

Das Buch ist ganz wunderbar erzählt. Oft musste ich schmunzeln, dann wieder Tränen wegblinzeln. Es gibt so viele originelle, kluge und bisweilen verblüffende Details zu entdecken, nicht nur über Quallen *g*. Mein Wissensstand auf diesem speziellen Gebiet hat sich deutlich verbessert, was ich mir nicht hätte träumen lassen, als ich das Buch aufgeschlagen habe. Aber es hat mir sehr gefallen.

Ein wirklich feines Buch, an dem nicht nur die Zielgruppe der Zwölf – bis Fünfzehnjährigen, sondern Leser jedweden Alters ihre Freude haben werden.

Von mir alle 5 Sterne für ein bezauberndes und berührendes Leseerlebnis.